Paderborn schafft es trotz Niederlage

Bochum hatte Paderborn im Hin- und Rückspiel im GriffDie Bochum Cadets haben die Paderborn Dolphins zwar mit 17:10 geschlagen, dennoch können die Gastgeber trotz der Niederlage ein wenig feiern. Ist ihnen doch durch die gleichzeitige Niederlage der Bielefeld Bulldogs bei den Troisdorf Jets der Abstieg aus der Regionalliga West in die Oberliga NRW erspart geblieben. Auf Grund des direkten Vergleich mit den Bielefeld Bulldogs, bei dem den Bulldogs ganz drei Punkte zu ihren Gunsten fehlen, sollte es schon mindestens ein Unentschieden sein, um den sportlichen Abstieg ohne quälendes Zittern zu verhindern.

Doch auch die Cadets wollten sich natürlich im letzten Spiel der Saison mit einem Sieg von ihren Fans verabschieden, wenn sie schon das erklärte Ziel, einen Relegationsplatz zur zweiten Bundesliga nicht erreicht wurde.

Knapp 250 Zuschauer fanden bei schmuddeligem Herbstwetter den Weg ins Paderborner Hermann-Löns-Stadion und sahen ein spannendes Spiel mit zwei Teams auf Augenhöhe.

Anders als in den vorherigen Partien zeigte der Delfinangriff trotz vieler Personalausfälle eine tolle Leistung. Vor allem die beiden Running Backs Hendrik Voigt und Andreas Gotzhein wussten zu überzeugen

Gotzhein bewegte den Ball mit vielen guten Läufen und einigen tollen Fängen über das Feld und erzielte einen besonders für die Zuschauer spektakulären Touchdown, indem er die letzten Abwehrreihen der Cadets übersprang und mit einem halben Salto in der Endzone landete. Kicker Marc Schroeder verwandelte sicher den Extrapunkt.

Dolphins Kicker Schroeder war es der die nächsten Punkte einfahren durfte. Bei seinem 42 Yards Field Goal Versuch zeigte er keine Nerven und beförderte das Lederei sicher durch die Torstangen. Das Publikum war begeistert.

Die Halbzeitpause wurde von den Cheerleadern der Dolphins und einer Ehrung verkürzt. Klaus Hecker, 1. Vorsitzender der Paderborn Dolphins verabschiedete Football Urgestein Benjamin Jelassi offiziell vor dem Publikum. Jelassi trug 18 Jahre lang das Trikot der Delfine und entwickelte sich zu einem absoluten Leistungsträger. Neben einigen kleinen Geschenken wurde ihm noch eine ganz besondere Ehrung zu teil. Der Vorstand hatte entschieden, dass Benjamins Trikotnummer nach dieser Saison nicht mehr vergeben wird. Die 54 wird in Zukunft niemals wieder von einem Spieler der Dolphins getragen werden. Für einen Footballspieler ist das etwas ganz besonderes.

Auch die Paderborner Verteidigung war sehr gut auf die Cadets eingestellt. Doch die Bochum Cadets hatten auch ihre Hausaufgaben gemacht, schafften es die Dolphins Defensive so manches mal zu überraschen und punkteten ihrerseits. Kurz vor Ende der Partie kam dann die Entscheidung zu Gunsten der Bochum Cadets. Während die Delfine ihren Field Goal Versuch knapp vergaben, erwischten die Cadets die Dolphins Defensive auf dem falschen Fuß und erzielten einen Touchdown.

Die Spieler und Trainer verabschieden sich nun in die wohlverdiente Footballpause bevor im Januar die Vorbereitungen auf die Saison 2010 losgehen. Diese werden auf einigen Trainerpositionen unter neuer Leitung stattfinden. So gaben der Offensive Line- und ehemaliger Head Coach Marc Droste und Offensive Line Coach Marc Weggen Ihre Trainerposten auf.

Auch Head Coach Dirk Ruloffs gab nach 18 Jahren Vereinszugehörigkeit als Spieler und Trainer seinen Rücktritt bekannt. Dirk Ruloffs war sechs Jahre lang Cheftrainer der Paderborn Dolphins und führte sein Team in den Jahren 2004, 2005 und 2008 zur Meisterschaft. Die drei Titeljahre wurden jeweils durch drei Perfect Seasons, einer Saison ohne Niederlage gekrönt.



Tillmann - 14.09.2009

Bochum hatte Paderborn im Hin- und Rückspiel im Griff

Bochum hatte Paderborn im Hin- und Rückspiel im Griff (© Look)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News 6. Liga NRWmehr News Bochum Cadetsmehr News Paderborn Dolphinswww.paderborn-dolphins.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen 6. Liga NRWLeague Map 6. Liga NRWSpielplan/Tabellen Paderborn DolphinsOpponents Map Paderborn Dolphinsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: