Jan Bublitz zieht Zwischenbilanz

Der Präsident des AFVSH, Jan Bublitz, hat eine vorläufige Zwischenbilanz über den Verlauf der Schleswig-Holsteinischen Vereine in den entsprechenden Ligen gezogen. Das Resümee ist durchaus vielversprechend, kann der nördlichste fachverband doch ein relativ großes Spektrum mittlerweile vorweisen.

"Die Kiel Baltic Hurricanes spielten in der GFL bisher eine gute Saison und haben alle Chancen, in diesem Jahr am 4. Oktober in Frankfurt um die Deutsche Meisterschaft im Endspiel zu stehen." Etwas duchwachsener hat sich die Saison für die Lübeck Cougars in der GFL 2 Nord entwickelt. "Sehr viele Spiele wurden nur sehr knapp verloren, doch dies hilft im Ergebnis nicht viel weiter. Der Gruppensieg und somit Aufstieg in das Oberhaus war somit nicht möglich."

In der Regionalliga stehen nach der Saison wohl die größten Veränderungen an. "Hier muss um jeden Punkt hart gekämpft werden, da die Liga 2010 zwei Aufsteiger aus den Oberligen aufnehmen muss und wieder auf ihre Sollgröße von sechs Teams geschrumpft werden soll. Die Norderstedt Wolves sind mit dem derzeitigen dritten Platz zwar noch gesichert, müssen aber am Ball bleiben."

Die Oberligen werden 2010 auch ordentlich durchgewirbelt werden. "Aus der Regionalliga werden mindestens drei Mannschaften absteigen und die Oberligen bereichern, da Hildesheim in der GFL 2 selbst bei einem Sieg gegen Lübeck den direkten Vergleich gegen die Hamburg Eagles verloren hat. Hildesheim drückt daher den 5. der Regionalliga in die vierte Liga. Allerdings ist natürlich noch nicht sicher, ob auch jeder Oberligist seinen Aufstieg auch wahrnehmen wird."

Zumindest im Norden dürfte die Verbandsliga 2010 zur Disposition stehen. Da die Oberliga 2009 nur aus vier Teams bestand, sind mindestens zwei weitere Spots zu besetzen. Aktuell werden wohl die Hamburg Pioneers wieder in der vierten Liga spielen, die Verbandsliga schickt zwei Vereine hoch. Ob eine eigene Verbandsliga noch sinnvoll ist, wird nach den Lizenzanträgen entschieden werden. Als Kandidaten könnten für die Verbandsliga die Hamburg Blue Devils II und die Heide Saints gehandelt werden. Sie würden auf den dritten der Verbandsliga 2009 treffen.

"Vorteil einer Verbandsliga wäre, dass nur hier geringere Bedingungen für den Spielbetrieb möglich sind da in der Oberliga die Regelung gem. BSO gelten wird (35 Pässe zur Lizenz, 22 Spieler am Spieltag)."

Im Jugendbereich soll sich der Spielbetrieb 2010 etwas entspannter gestalten. Hier wird man bemüht sein, eine derart große Liga wie die 2. Jugendliga 2009 zu vermeiden.



Schlüter - 28.08.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Elmshorn Fighting Pirateswww.fighting-pirates.netmehr News Flensborg Bullsmehr News Flensburg Sealordswww.sealords.demehr News Heide Saintsheide-saints.demehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.demehr News Lübeck Cougarswww.asc-luebeck.demehr News Lübeck Sealswww.seals-football.demehr News Neumünster Demonswww.nmsfootball.demehr News Norderstedt Beaverswww.beaver-football.demehr News Norderstedt Nordic Wolveswww.nordic-wolves.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kiel Baltic Hurricanes
Niedersachsen
4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: