Gross-artige Startposition für Team Austria

Der Mann fürs Weite: QB Christoph Gross nimmt Mass - hier bei der Austrian Bowl XXV.Noch zwei Mal schlafen, dann geht es endlich los mit der B-EM 2009 im österreichischen Wolfsberg. Um den Fans die Spannung erträglicher und gleichzeitig Werbung für die Veranstaltung zu machen, wurde im Rahmen einer Pressekonferenz der Starting Quarterback von Team Austria vorgestellt. Da der "logische Kandidat", Philipp Jobstmann, Team und weiterer Karriere eine Absage erteilt hat, fiel mit Christoph Gross die Wahl auf die andere Hälfte des QB-Doppelpacks der Vikings. Jobstmann und Gross hatten sich bei den Wikingern während der Saison under Center abgewechselt. Christoph Gross war bei den Wienern auch schon Starter - zum Beispiel im EFL-Spiel gegen Paris Flash - konnte zuletzt aber eher als Joker in verfahrenen Situationen punkten. Andere Kandidaten auf die Position des Spielmaches wie Andreas Diwald (Salzburg Bulls) oder Thomas Haider (Dragons) schieden wohl wegen mangelnder Spielpraxis aus - Diwald war den Großteil der Saison verletzt, Haider kam neben Ryan Rufener bei den Drachen kaum als Quarterback zum Einsatz.

Bei Trainern, Spieler und Gastgebern ist die Vorfreude groß und die Erwartungen entsprechend hoch gesetzt. Der Wolfsberger Bürgermeister, Dr. Gerhard Seifried deklarierte sich als Football-Fan, konnte den Grund dafür aber nicht so richtig erklären: "American Football ist ein unglaublicher Sport, aber es fällt schwer diese Faszination zu erklären. Man muss sich ein Spiel mit eigenen Augen anschauen." Klarere Worte für eine Kampfansage findet da Abwehrriegel Mario Rinner (Raiders): "Bis hierher und nicht weiter! Wir werden unser Land gegen alle anderen Nationen verteidigen." - so oder so ähnlich muss sich das damals am Bergisel bei Andreas Hofer angehört haben. Das letzte Wort gebührt Head Coach Rhoades, der die professionelle Einstellung seiner Truppe lobte und trotz allen bevorstehenden Kämpfen die verbindenen Elemente hervorhob: "Es macht einen Riesenspaß mit diesen Männern zu arbeiten. Sie bekommen kein Geld bezahlt, trotzdem trainieren sie wie Profis. Manche sind Studenten, manche Ärzte, andere Türsteher. Was sie verbindet ist die Liebe zum Sport, beinhartes Training und der gemeinsame Einsatz für Österreich."

Kratky - 13.08.2009

Der Mann fürs Weite: QB Christoph Gross nimmt Mass - hier bei der Austrian Bowl XXV.

Der Mann fürs Weite: QB Christoph Gross nimmt Mass - hier bei der Austrian Bowl XXV. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Österreichfootball.atmehr News EM Herren B-PoolSpielplan/Tabellen ÖsterreichLeague Map ÖsterreichClub Map ÖsterreichSpielplan/Tabellen EM Herren B-PoolLeague Map EM Herren B-Poolfootball-aktuell-Ranking Österreich
Österreich

Aktuelle Spiele Österreich

20.04.

Danube Dragons - Mödling Rangers

14:00 Uhr

20.04.

Amstetten Thunder - Styrian Reavers

16:00 Uhr

20.04.

Styrian Bears - St. Pölten Invaders

18:00 Uhr

21.04.

Hohenems Blue Devils - Carinthian Lions

14:00 Uhr

21.04.

Traun Steelsharks - Vienna Red Tigers

15:00 Uhr

21.04.

Fehervar Enthroners - Vienna Knights

15:00 Uhr

20.04.

Ried Gladiators - Pongau Ravens

35

:

0

20.04.

Upper Styrian Rhinos - Gmunden Rams

15:00 Uhr

20.04.

Schwaz Hammers - Wels Huskies

16:00 Uhr

21.04.

Danube Dragons II - Carnuntum Legionaries

15:00 Uhr

21.04.

Schönfeld Blue Hawks - Vienna Vikings II

15:00 Uhr

21.04.

Weinviertel Spartans - Ebenfurth Mustangs

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Österreich
AFL
Division 1
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: