Razorbacks beenden die Saison mit einer Niederlage in Albershausen

Tobias Brodschelm nimmt den Pokal vom Ausschussvorsitzenden Uwe Schmengler entgegenDie Meisterschaft war schon entschieden und die Razorbacks hatten ihre Saisonziele realisiert, trotzdem wollten Sie mit einem Sieg im letzten Spiel eine „perfect season“ erreichen. Aber die Albershausen Crusaders wollten ihrerseits noch mal zeigen, dass sie in der Lage sind das Team aus Ravensburg zu schlagen. So kam es letzten Sonntag im Albershausener Waldstadion zu einer spannenden und hart umkämpften Partie, welche die Gastgeber denkbar knapp für sich entscheiden konnten.

Im Gegensatz zum Hinspiel in der Vorwoche, standen die Vorzeichen für die Razorbacks dieses Mal nicht schlecht, denn bei sonnigem Wetter waren die Chancen gut, das gewohnt starke Passspiel zu etablieren. Nachdem die Defense der TSB-Footballer den ersten Drive der Crusaders schnell stoppen konnte, wollte Quarterback Christoph Münster zeigen, dass die Razorbacks dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Aber die Gastgeber waren auf der Hut und die sehr gut eingestellte Defense der Kreuzritter machte von Beginn an Druck auf die Ravensburger Offense, die verletzungs-, urlaubs-, und berufsbedingt auf einige Spieler verzichten musste. In der Folge konnte Münster seine Pässe nicht anbringen und auch beim Laufspiel gingen keine Löcher für die Running Backs auf. Das Angriffsrecht wechselte und dieses Mal gaben die Hausherren den Ball nicht gleich wieder ab. Mit kraftvollen Läufen drängten Sie die Wildschweine in Richtung Endzone und erzielten schließlich mit einem Touchdown die ersten Punkte des Tages. Der Zusatzkick war erfolgreich und damit stand es 07 - 00 für Albershausen. Das Spiel war weiter hart umkämpft und die Anspannung auf beiden Seiten führte zu etlichen Strafen, wodurch das ansonsten hochklassige Spiel häufig unterbrochen wurde. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte Tobias Brodschelm einen Punt des Gegners blocken und aus dieser guten Feldposition gelang den Wildschweinen ein schöner Drive, den Christoph Münster selbst mit einem langen Lauf in die Endzone beenden konnte. Die Crusaders hätten eigentlich wissen müssen, dass die Razorbacks gerne einen Zusatzkick antäuschen um dann mit einem Pass in die Endzone zwei Punkte zu scoren. Und wie in der Vorwoche nahm Holder Michael Steffani den Ball und warf ihn zum freistehenden Tight End Benjamin Stotz, der den Ball fangen und damit den Gästen eine knappe 07 - 08 Pausenführung sichern konnte.

Die zweite Hälfte war ebenfalls von vielen Unterbrechungen und zwei starken Verteidigungsreihen geprägt. Die Defense der Ravensburger um Teamcaptain Thomas Miller versuchte immer wieder der Offense eine gute Feldposition zu erkämpfen. Durch QB-Sacks von Van-Linh Ta, Adrian Nardon und Tobias Brodschelm sowie einer Interception von Freesafety Michael Steffani wurden die Kreuzritter immer wieder gestoppt und die Wildschweinoffensive versuchte weitere Punkte zu erzielen. Aber die guten Chancen konnten nicht genutzt werden und individuelle Fehler, beziehungsweise unnötige Strafen führten immer wieder zu Raumverlusten. In dieser Phase warf Quarterback Münster einen Ball direkt in die Hände eines Gegenspielers, der damit seiner Offense das Angriffsrecht in einer guten Position verschaffte. Diese Chance ließen sich die Gastgeber auch nicht nehmen und holten sich mit einem weiteren Touchdown und dem anschließenden PAT die Führung zurück. Wieder mussten die TSBler einen Rückstand aufholen und marschierten, angefeuert durch das eigene Team und durch etliche Spieler anderer Oberligateams, in Richtung gegnerischer Endzone. Jetzt funktionierte auch das Laufspiel besser und schließlich war es Running Back Andreas Lo Meo, der mit einem kurzen Lauf durch die Mitte den Zwischenstand von 14 - 15 herstellte. Jetzt konnte man die Spannung dieses Spiels überall im Stadion spüren. Die Zuschauer sahen ein dramatisches Finale in einem Spiel, bei dem es eigentlich um nichts ging, das aber verbissen von beiden Teams umkämpft wurde. Leider entlud sich die Spannung auf dem Platz bei einigen Beteiligten in unnötigen Aktionen und die Schiedsrichter mussten einige Flaggen werfen um die Gemüter wieder zu beruhigen. Jetzt war die Defense der Ravensburger dran um diesen knappen Vorsprung zu verteidigen und es gelang ihr auch die Crusaders in einem dritten Versuch zu stoppen. Aber die Endzone war nur noch ca. 35 Yards entfernt und die Gastgeber schickten Ihren Kicker aufs Feld. Der behielt in dieser heißen Phase die Nerven und kickte das Ei zwischen die Torstangen. Durch diese drei Punkte war Albershausen wieder vorne und es waren nur noch wenige Minuten zu spielen. Die Wildschweine versuchten alles um dieses Spiel nochmals zu drehen aber sie kamen nicht mehr nahe genug an die Endzone und wurden im vierten Versuch gestoppt. Die Crusader konnten ihre letzten Versuche abknien und feierten ihren glücklichen aber verdienten Sieg gemeinsam mit den Razorbacks, die nach dem Spiel für den Gewinn der Meisterschaft geehrt wurden.

Uwe Schmengler, der Spielausschuss-Vorsitzende des American Football Verbands Baden Württemberg, übereichte dem Team den Pokal für den Titel in der höchsten baden-württembergischen Spielklasse und die Abteilungsleitung der TSB-Footballer übergab allen Spielern, Trainern und Helfern ein T-Shirt und eine Medaille als Auszeichnung für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Head Coach Frank Kienzle bedankte sich bei allen Spielern und seinem Trainerstab für die geleistete Arbeit und zusammen mit dem Team nahm er gleichzeitig Abschied von Assistenztrainer John Lysinger, der direkt nach diesem Spiel wieder zurück in die Heimat flog um eine Praktikumsstelle als Assistenztrainer einer Highschool anzutreten.

Die Razorbacks gehen jetzt in die verdiente Sommerpause um sich von der langen, anstrengenden Saison zu erholen. Mitte September beginnt das Training wieder und damit die Vorbereitung auf eine höhere Liga. „Die Regionalliga stellt höhere technische Anforderungen an die Spieler und es wird schneller gespielt, aber wenn wir uns weiter entwickeln können und wir den Nachwuchs und neue Spieler gut integrieren können, dann haben wir gute Chancen in dieser Liga zu bestehen“, so Kienzle. Defense Coach Leo Grenz erklärt: „Nach der Sommerpause ist auch eine gute Zeit um als Neuling in den Sport einzusteigen. Wir können gezielt auf die Spieler eingehen und durch die Teilnahme an einigen Turnieren im Herbst können die Spieler auch in der Off-Season praktische Erfahrung sammeln.“

Miller - 11.08.2009

Tobias Brodschelm nimmt den Pokal vom Ausschussvorsitzenden Uwe Schmengler entgegen

Tobias Brodschelm nimmt den Pokal vom Ausschussvorsitzenden Uwe Schmengler entgegen (© Miller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Albershausen Crusaderswww.albershausen-crusaders.demehr News Karlsruhe Engineerswww.ka-engineers.demehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Albershausen CrusadersOpponents Map Albershausen CrusadersSpielplan/Tabellen Karlsruhe EngineersOpponents Map Karlsruhe Engineersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: