Razorbacks gewinnen Meisterschaft und feiern ihren größten Erfolg

Das Team der Razorbacks kurz vor dem entscheidenden SpielAm vergangenen Sonntag konnten die TSB Footballer mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten vorzeitig die Meisterschaft in der Oberliga Baden Württemberg feiern. Starker Regen sorgte Anfangs dafür, dass sich die Teams in eine Schlammschlacht stürzten bei der sich die Wildschweine gegen die Kreuzritter durchsetzen konnten. Um 13:30 Uhr setzte der Regen ein und Head Coach Frank Kienzle, der ohnehin kurzfristig auf Running Back Steffen Hertkorn verzichten musste, der sich am vergangen Montag im Training verletzte, hatte eine Sorge mehr: „Regen ist nicht unser Wetter, da wir gerne auf das Passspiel setzen und dies bei Regen nur sehr schwer möglich ist. Außerdem haben die Crusaders ein sehr gutes Laufspiel und das Wetter hätte ihnen entgegen kommen müssen.“ Aber die Mannschaft ließ ihren Coach nicht im Regen stehen und bewies, dass sie mit allen Bedingungen klar kommen kann.

Wegen dem anhaltenden Regen musste der Platz neu gestreut werden, so dass der Kickoff erst um 15:10 Uhr von den Gästen ausgeführt wurde. Philip Schaber konnte den Ball bis kurz hinter die Mittellinie tragen und damit das erste Ausrufezeichen in diesem wichtigen Spiel setzen. Die Ravensburger Offense kam aufs Feld und marschierte mit schönen Läufen von Nachwuchs-Running Back Joris Strobel bis kurz vor die Endzone der Crusaders. Die Offenseline um Assistant-Coach John Lysinger leistete dabei gute Arbeit und blockte dem jungen RB immer wieder den Weg frei. Quarterback Christoph Münster vollendete den Drive mit einem kurzen Sneak hinter seiner Line selbst und brachte die ersten Punkte auf das Scoreboard. Leider misslang der Longsnap beim PAT-Versuch und es stand 06 - 00 für die Gastgeber.

Ein langer Kick von Kicker Felix Wößner und ein gut eingestelltes Kickoff Team setzte die Crusaders unter Druck und so kamen die Albershausener an der eigenen 10-Yard Linie in Ballbesitz. Aber die Crusader hatten an diesem Tag mit dem nassen Ball mehr Probleme als die Razorbacks und so konnte die Defense, die sich mit ihrem Coach Leo Grenz gut vorbereitet hatte, das Laufspiel immer wieder schnell unterbinden. Einen Ballverlust der Gäste konnte durch Tobias Brodschelm gesichert werden und kamen die Razorbacks in guter Feldposition in Ballbesitz. Leider überwarf QB Christoph Münster seinen frei stehenden WR und so wechselte das Angriffsrecht sehr schnell wieder. Noch schlimmer war allerdings die unglückliche Verletzung von RB Joris Strobel, dem ein Gegenspieler versehentlich auf das Schienbein fiel. Leider wird er länger ausfallen und dem Team im letzten Spiel nicht zur Verfügung stehen. Im weiteren Verlauf konnte die überragende Verteidigung die anstürmenden Kreuzritter immer wieder stoppen und so die Ravensburger Offense in Ballbesitz bringen. Leider konnten diese Chancen nicht genutzt werden und oft fehlte der entscheidende Schritt zum Touchdown oder das Angriffsrecht wechselte auf Grund individueller Fehler.

Zur Mitte des zweiten Quarters hatten die Razorbacks drei Versuche um ein Yard für ein neues First Down zu überbrücken und dies wollte QB Münster selbst machen. Er lief hinter seinen Linespielern her als plötzlich eine Lücke in den gegnerischen Reihen entstand und aus diesem kurzen Spielzug wurde ein Big Play. Unberührt konnte Münster den Ball in der Endzone ablegen und somit auf 12 - 00 erhöhen. Statt eines Zusatzkicks entschieden sich die Razorbacks für eine Two-Point-Conversion. Einen schönen Pass von Michael Steffani konnte Tight End Ralph Neff in der Endzone fangen und erhöhte den Score auf 14 - 00 für die Razorbacks. Nach einem erneut guten Kick von Felix Wößner kamen die Crusaders kurz vor der Halbzeit nochmals in Ballbesitz und kämpften sich Yard um Yard nach vorne. Aber mit einem weiteren Fumble brachten Sie sich selbst um die Chance Punkte zu erzielen. Mit zwei Minuten Restspielzeit kamen die Wildschweine nochmals in Ballbesitz und arbeiteten sich mit schnellen Pässen und Läufen bis kurz vor die Endzone. Mit dem letzten Versuch und noch einer Sekunde auf der Uhr versuchten sie noch kurz vor Ende der Halbzeit eine Vorentscheidung zu erzielen, aber leider war der Pass auf Wide Receiver Michael Steffani ein halbes Yard zu weit beziehungsweise fehlte ein Schritt um mit einer 20 Punkte Führung in die Pause gehen zu können.

Für die Coaches war das Halbzeit Resümee klar. Die Defense musste den Gegner weiter so unter Druck setzen, aber trotzdem auf der Hut sein, da die Crusaders mit einem Big Play oder einem guten Drive wieder im Rennen gewesen wären. Auf der anderen Seite sah man bei Coach Frank Kienzle einige Sorgenfalten, da das Team in der ersten Hälfte einigen Raumverlust durch unnötige Strafen hinnehmen musste und gute Chancen nicht nutzen konnte.

Den ersten Drive der Albershausener in der zweiten Hälfte wollte man schnell unterbinden, was auch gelang und dem Team Sicherheit gab. Wieder bewegte die Ravensburger Offense mit schnellen Pässen und schönen Runs der Running Backs Andreas Lo Meo und Ralph Neff den Ball gut übers Feld. Aber erneut wurde die Chance auf Punkte nicht genutzt und QB Christoph Münster brachte die die Crusader kurz vor der Endzone mit seiner zweiten Interception wieder ins Spiel. Dies war auch auf die gute Arbeit des Defensive Backfields der Crusader in dieser Phase zurückzuführen. Zu Beginn des dritten Quarters lief den Crusaders die Zeit davon und sie mussten vermehrt auf das Passspiel setzen. Jetzt konnte sich auch das Defensive Backfield der Ravensburger auszeichnen und Free Safety Michael Steffani gelang eine schöne Interception. Ziel der Ravensburger Offense war es jetzt, die Zeit zu kontrollieren und das Angriffsrecht möglichst lange zu halten. In dieser Situation bekam Running Back Ralph Neff den Ball und sorgte mit einem tollen Lauf über 40 Yards für die Entscheidung des Tages. Leider ging der Kick von Phil Bodem an den Pfosten und fiel wieder aufs Feld zurück. Es stand 20 - 00 für Ravensburg und auf der Spielzeituhr waren nur noch 1:30 Minuten.Die Crusaders gaben zwar nie auf und versuchten zumindest noch Punkte auf das Scoreboard zu bringen aber leider lief ihnen am Ende die Zeit aus und als der Schiedsrichter den Ball in die Luft hob war es vollbracht. Die Ravensburg Razorbacks feierten die Meisterschaft in der Oberliga Baden Württemberg und steigen direkt in die Regionalliga Mitte auf. Ein halbes Jahr harte Arbeit hat sich für das Team aus Albstadt und Ravensburg gelohnt. Getrübt wurde der Sieg leider nur durch die Verletzung von Joris Strobel, der erst vor einigen Wochen aus dem Jugendteam in die erste Mannschaft kam.

„Vor dem Spiel hatte ich noch ein schlechtes Gefühl und als es zu Regnen begann, war es noch schlimmer“, so Head Coach Kienzle. „Ich bin sehr stolz auf die Leistung des Teams aber auch auf die Arbeit der Coaches Grenz, Bryant und Lysinger. Mein Dank geht auch an die Back-Up Spieler, die heute nur wenig oder gar keine Spielzeit bekamen. Die gut eingestellte Defense von Coach Grenz war in dieser Saison der Schlüssel zum Erfolg, da sie als Kollektiv gespielt hat und der Offense den Ball immer wieder in guter Ausgangssituation übergeben konnte. Hier bewahrheitet sich eine Footballregel – Offense wins games, Defense wins championships“.

Nächsten Sonntag fährt das Team ohne Druck nach Albershausen zum letzten Saisonspiel. Dort will das Team nochmals eine gute Leistung abliefern aber auch allen Ersatz- und Nachwuchsspielern eine Chance geben. Für die nächste Saison ist die Gründung einer zweiten Mannschaft im Gespräch, in der, ähnlich wie es die Holzgerlingen Twister machen, Nachwuchsspieler und Neueinsteiger sofort spielen können. Diese Mannschaft könnte um einige "ältere" Spieler ergänzt werden, die dort ihre Erfahrung weiter geben können.

Miller - 04.08.2009

Das Team der Razorbacks kurz vor dem entscheidenden Spiel

Das Team der Razorbacks kurz vor dem entscheidenden Spiel (© Miller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Albershausen Crusaderswww.albershausen-crusaders.demehr News Karlsruhe Engineerswww.ka-engineers.demehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Albershausen CrusadersOpponents Map Albershausen CrusadersSpielplan/Tabellen Karlsruhe EngineersOpponents Map Karlsruhe Engineersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: