Notre Dame siegt in Tokio

Lou Holtz führte Notre Dame gegen Japan zum Sieg.Eine Auswahl ehemaliger Spieler des College-Rekordmeisters Notre Dame gewann in Tokio vor 17.710 Zuschauern gegen die Nationalmannschaft von Japan mit 19:3. Der MVP des Notre Dame Japan Bowls, der die Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag des japanischen Football-Verbandes krönte, war RB Jay Vickers. Der 31-Jährige, der Ende der 90er Jahre für die Fighting Irish gespielt hatte und heute als Assistant Athletic Director bei Fresno State tätig ist, hatte seinen Team knapp sechs Minuten vor Ende der ersten Halbzeit mit einen 77-Yard-Lauf bis an Japans 2-Yard-Linie die 10:3-Führung ermöglicht. QB Tony Rice hatte dann mit einem Lauf den Touchdown erzielt. Vickers erlief insgesamt 139 Yards und erzielte gegen Ende des dritten Viertels, im Anschluss an eine Interception, mit einem 3-Yard-Lauf auch den zweiten Touchdown der Fighting Irish, mit dem das Spiel dann vorentschieden war. „Sie haben härter getackelt als ich gedacht hätte. Sie waren sehr schnell, sie waren sehr diszipliniert und taten immer genau das, was sie zu tun hatten. Wir waren größer, sie waren schneller. Ich hatte erwartet, dass wir gewinnen würden, und ich hatte erwartet, dass es ein hart umkämpftes Spiel sein würde, und ich kann Ihnen sagen, dass bei Halbzeit noch alles offen war“, lobte Lou Holtz, der Head Coach der Notre Dame Legends, den Gegner.

Japan hatte zu Beginn seine Chancen. Die erste endete mit einem erfolglos ausgespielten vierten Versuch an Notre Dames 21-Yard-Linie, die zweite verwertete man knapp vier Minuten vor Ende des ersten Viertels mit einem 31-Yard-Field-Goal zur 3:0-Führung. Insgesamt gelang Japans Angriff zu wenig, und mit drei Interceptions schadete der sich immer wieder selbst. Auf der anderen Seite kam Japans Abwehr wegen der körperlichen Unterlegenheit mit dem Laufspiel der Fighting Irish nicht zurecht. Notre Dame warf insgesamt nur sechs Pässe, von denen nur einer erfolgreich war, holte dafür aber 271 Yards mit Läufen. „Der größte Unterschied war die Physis. Aber ehrlich gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt unserer Entwicklung können wir dagegen nicht machen“, sagte Japans Head Coach Kiyoyuki Mori, sah den Vergleich aber dennoch positiv. „Wir müssen mehr Erfahrung auf internationaler Ebene sammeln. Das ist der einzige Weg, auf dem wir besser werden können“, so Mori weiter.

Hoch - 26.07.2009

Lou Holtz führte Notre Dame gegen Japan zum Sieg.

Lou Holtz führte Notre Dame gegen Japan zum Sieg. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Japanwww.american-football-japan.commehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen JapanLeague Map JapanSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Japan
X League
Kansai League
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: