Broncos fordern erneut Renegades im Swiss Bowl

Mit einem klaren 43:0-Erfolg über die Bern Grizzlies haben sich die Calanda Broncos für den Swiss Bowl qualifiziert. Damit stehen die Bünder zum zweiten Mal in Folge im Endspiel um die Schweizer Meisterschaft. „Es war ein Superspiel von uns“, freute sich Broncos Head Coach Craig James nach dem Spielende. „Bern ist ein starkes Team, wir brauchten einen fehlerfreien Auftritt, um nicht ins Straucheln zu geraten.“ Weniger als 15 Gegenpunkte hatten die Berner in der regulären Saison pro Spiel einstecken müssen und stellten damit die stärkste Verteidigung der Liga.

Im Halbfinalspiel vom Sonntag in Landquart vor über 400 Zuschauern nützte ihnen diese Statistik aber wenig, hatten die vor allem körperlich starken Grizzlies doch dem umfangreichen Bündner Angriffsarsenal wenig entgegenzusetzen: Den Auftakt zum wohl von niemandem erwarteten Schützenfest machte Tissi Robinson, der bereits den zweiten Offense-Spielzug zu einem 78-Yard-Touchdown-Pass ummünzte. Nur wenige Minuten später bediente Broncos-QB Marko Glavic den Amerikaner Aaron James zur frühen 14:0-Führung, nach zwei weiteren Touchdowns im zweiten Spielviertel – einem 13-Yard-Fang von Bob Van der Meji und einem Drei-Yard-Lauf von Greg Jones – schienen die Würfel zur Halbzeit bereits gefallen.

Der Schlüssel zur Dominanz der Gäste aus der Ostschweiz lag in der Defense. Immer wieder verstand es die Abwehr der Wildpferde das bisher so dominante Laufspiel der Berner zu unterbinden. Hinzu kam auch, dass selbst im Herrenbereich und auch in den Playoffs in der Schweiz die Mercy-Rule greift und so die Uhr in der zweiten Halbzeit nur noch selten angehalten wurde. Damit haben sich die Bündner nicht nur für die 21:24-Niederlage in der regulären Saison vor einem Monat revanchiert, sondern auch zum zweiten Mal in Serie im Kampf um einen Platz im Swiss Bowl die Grizzlies eliminiert.

„Wir wussten, dass die Saison kein Sprint, sondern ein Steigerungslauf ist, und nach den letzten Spielen glaube ich, dass wir für den Swiss Bowl gut in Form sind. Wir werden hungrig sein und brauchen erneut unser bestes Spiel, wenn wir gewinnen wollen“, freute sich Broncos Head Coach Craig James auf die Neuauflage des Endspiels vom Vorjahr.

Hundt - 16.07.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern GrizzliesSpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Bern Grizzlies
Luzern Lions
Langenthal Invaders
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: