Rot-Weiß-Rotes Extrablatt XV

Madame et Monsieur le Presidente: Elisabeth Swarovski, Julien Luneau und die Eurobowl-TrophäeElfter Juli 2009 - ein Tag der Entscheidung im österreichischen wie im europäischen Football. Entschieden werden ein Relegationspiel um den Aufstieg in die Division I (Traun Steelsharks vs. Lower Austrian Titans), die Silver Bowl, das Finale der Division I (Salzburg Bulls vs. St. Pölten Invaders) und zu guter Letzt der Kampf um die Krone des europäischen Meisters: Tirol Raiders vs. La Courneuve Flash. Entscheiden müssen sich auch die Fans, beginnen doch alle Partien am Samstag zwischen 16 und 20 Uhr.

Im Salzburger Stadion Itzling haben die in ihrer Klasse ungeschlagenen Bulls die Invaders aus St. Pölten zu Gast. Letztere hatten einen eher wackeligen Saisonstart, konnten aber mit einem Sieg über das Interdivisions Team der Black Lions aufhorchen lassen und sich mit einem 37:9 Erfolg gegen die Gladiators souverän für das Finale qualifizieren. Die Salzburger haben beide bisherigen Begegnungen deutlich für sich entschieden (Gesamtscore 90:27) und sind vor heimischen Publikum die logischen Favoriten. Die Invaders wittern heuer jedoch ihre große Chance: Zum dritten Mal in Folge stehen sie im Finale, der Angstgegner, die Vikings II, sind nicht angetreten - Silver Bowl XII wird zeigen, ob die Bulls eine Perfect Season (in der Division I) abschließen und nach 1997 und 2003 ein drittes Mal gewinnen können, oder ob die Invaders im dritten Anlauf als Champion vom Platz gehen.

Vier Stunden später und 200 Kilometer weiter im Westen findet im Tivoli-Stadion der Höhepunkt des europäischen Football-Kalenders statt. Eurobowl XXIII bringt eine Fortsetzung des Duells Frankreich gegen Österreich, das im heurigen Jahr 2:1 für die Grande Nation steht. Die Graz Giants konnten zunächst Elancourt Templiers schlagen, wurden anschließend aber in einer knappen Partie von Paris Flash aus dem Bewerb geworfen. Die Pariser hatten im Viertelfinale bereits die Vienna Vikings ausgeschaltet und so Rache für die Eurobowl Niederlage von 2006 genommen. La Courneuve Flash kommt also mit zwei Siegen gegen österreichische Teams und dem französischen Meistertitel im Rücken und kann den Erfolg eigentlich nur noch vergrößern. Anders sieht es in Innsbruck aus: Meisterehren bleiben den Raiders nach dem sensationellen Sieg der Vikings verwehrt, wollen die Titelverteidiger aus Innsbruck diese Saison einen Erfolg verbuchen, so stehen sie unter Siegzwang.

Die Stärken der Raiders im Angriff sind hinlänglich bekannt, die schwarz- silberne Defense wird es neben dem US-Quarterback Jeffrey Welsh auch mit Kalibern wie WR Marc Soumah und RB Laurent Marceline zu tun bekommen. Sicher ist auch, dass die Tiroler ihre Lektion aus dem bitteren Semifinale gegen die Wikinger gelernt haben - selbst bei einer deutlichen Führung zur Pause muss das Motto "Volle Kraft voraus!" lauten. Die gestrige Pressekonferenz war zwar vom gegenseitigen Respekt der Teams geprägt - keiner wollte eine Prognose des Spieles wagen - die Ankündigung auf der Homepage der französischen Blitze liest sich da schon deutlicher: Man sei "Auf dem Weg zu Ruhm..." und hätte noch einen letzten Marsch vor sich um "...endlich das schwarz-gelbe Banner auf dem Gipfel Europas aufzupflanzen..."

Ob der Sieger schwarz-silber oder schwarz-gelb tragen wird, lässt sich unmöglich vorhersagen, zwei ebenbürtige Rivalen treffen hier aufeinander. Rund um die Finalentscheidung organisieren die Raiders einen über jeden Zweifel erhabenen Gameday: Das Angebot reicht von der obligaten Tailgate-Party über Gewinnspiele, Live-Musik und Cheerleaderauftritte bis hin zur Post-Game-Party am Baggersee. Grund genug also für die Fans den Tivoli in Massen zu stürmen, wen dieses Angebot nicht aus der guten Stube locken kann, der hat die Möglichkeit die Partie auf ORF Sport Plus live ab 20Uhr zu verfolgen.

Kratky - 09.07.2009

Madame et Monsieur le Presidente: Elisabeth Swarovski, Julien Luneau und die Eurobowl-Trophäe

Madame et Monsieur le Presidente: Elisabeth Swarovski, Julien Luneau und die Eurobowl-Trophäe (© Schellhorn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 1football.atmehr News EFLwww.eurobowl.infomehr News La Courneuve Flashwww.flashfootball.orgmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1Spielplan/Tabellen EFLLeague Map EFL
Tirol Raiders
Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: