Behält Bowden seine Siege?

Bobby Bowden droht der Verlust von 14 Siegen.Innerhalb der nächsten beiden Wochen wird sich entscheiden, ob Florida State 14 Siege aus den Spielzeiten 2006 und 2007 aberkannt werden oder nicht. Florida State war wegen eines umfangreichen Betrugsfalles vom Collegesport-Verband NCAA bestraft worden und soll unter anderen besagte 14 Siege aberkannt bekommen. Insgesamt 61 Athleten, darunter zwei Dutzend Mitglieder des Football-Teams hatten bei einem Online-Test in einem Seminar über Musik-Geschichte gemogelt. Als Strafe wurden den Seminoles zehn Stipendien in den betroffenen Sportarten gestrichen. Das Football-Team sollte zudem die Siege aus den beiden Spielzeiten aberkannt werden. Die Universität hatte die beteiligten Spieler intern gesperrt, für das Bowl-Spiel am Ende der Saison 2007 sowie die ersten Spiele der Saison 2008.

Die Streichung der Siege hatte für besonderes Aufsehen gesorgt, weil sich der langjährige Head Coach Bobby Bowden seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Penn States Head Coach Joe Paterno darum liefert, wer als der nach Siegen erfolgreichste Coach in die Geschichte des College Footballs eingeht. Paternos Bilanz steht derzeit bei 383 Siegen, Bowdebs bei 382 Siegen. Werden Florida State die Siege tatsächlich aberkannt, dann hat Bowden keine realistische Chance mehr, Paterno einzuholen, denn die Karrieren Beider nähern sich ihrem Ende. Deshalb hatte Florida State Einspruch gegen die Streichung der Siege erhoben, weil dies eine zu harte Strafe sei und damit mehrheitlich Spieler und Coaches bestraft würden, die an dem Betrug nicht bteiligt waren. Die NCAA hat auf den Einspruch bereits reagiert, gibt das Ergebnis aber erst nach einr zweiwöchigen Frist bekannt, in der Florida State auf die Entscheidung reagieren kann.

Hoch - 03.06.2009

Bobby Bowden droht der Verlust von 14 Siegen.

Bobby Bowden droht der Verlust von 14 Siegen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Florida State Seminoleswww.seminoles.comSpielplan/Tabellen Florida State Seminoles
Booking.com
Florida State Seminoles
Pac 12
Europa
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: