Erster Universe-Sieg gegen Gießen

Der AFC Universe Frankfurt bleibt in der Oberliga Hessen/Rheinland-Pfalz auch weiterhin das Maß aller Dinge. Gegen die Gießen Golden Dragons bleiben die Men in Purple durch einen 20:6-Erfolg nicht nur weiterhin ungeschlagen, sie feiern zudem auch den ersten Sieg im vierten Anlauf gegen den Aufstiegsrivalen. Die Partie war jedoch nicht so deutlich, wie das Ergebnis vermuten lässt. Erst im vierten Viertel macht das Team von Head Coach Markus Grahn alles klar. Besonders die Universe-Defense überzeugte, zum ersten Mal in dieser Saison ließ sie keinen Touchdown des Gegners zu.

Vor 1.680 Zuschauern auf dem Sportgelände des PSV Blau Gelb, hatte Universe das erste Angriffsrecht und bewies Mut, als beim vierten Versuch Ricardo Ambullo das noch fehlende Yard erlaufen sollte. Doch Gießen hielt mit seiner starken Defense dagegen, verhinderte einen neuen ersten Versuch und erhielt den Ball auf der 30-Yard-Line der Frankfurter. Die Angriffsserie der Dragons endete mit einem Field-Goal-Versuch aus 43 Yards, aber Kicker Daniel Radau, der auch Quarterback für die Mittelhessen spielt, scheiterte knapp. In der Folgezeit lief es in der Universe-Offense alles andere als rund. Besonders Quarterback Kai Schlegel erwischte nicht seinen besten Tag. Als er einen Ball verlor, nahm Dragons-Linebacker Maf Zangana das Leder auf, trug es über 25 Yards in die Endzone und brachte die Gäste damit in Führung.

Universe wechselte im zweiten Spielviertel den Quarterback und brachte Johannes Stolz, der sicherer wirkte und einige gute Pässe an den Mann brachte. Der Knoten platzte allerdings erst, als ein angetäuschter Punt von Wide Receiver Tim Pope über das halbe Feld getragen wurde und Gießen ihn erst an der eigenen 23-Yard-Line stoppte. Ein schöner Pass beim vierten Versuch auf Tight End Georg Hundertmark brachte einen neuen ersten Versuch und die Men in Purple bis kurz vor die Endzone. Tim Pope beendete den Drive schließlich mit dem ersten Universe-Touchdown des Tages nach Pass von Johannes Stolz. Die anschließende Conversion wurde von Gießen gestoppt, so dass die Teams mit einem Unentschieden in die Pause gingen.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Schrecksekunde, als ein Pass von Johannes Stolz durch Dragons-Safety James Yock abgefangen wurde. Gießen konnte jedoch kein Kapital aus diesem Fehler schlagen und musste den Ball mit einem Punt wieder abgeben. Universe erlaubte sich einen weiteren Fehler, als Running Back Ricardo Ambulo einen Ball verlor und sich Gießen das Angriffsrecht zurück eroberte. Mit einem langen Pass von Daniel Radau auf Wide Receiver Benjamin Bathkle standen die Dragons plötzlich nur noch 27 Yards vor der lila Endzone. Die Gäste bissen sich jedoch die Zähne an der Universe-Defense aus und verloren sogar noch einige Yards.

Das letzte Spielviertel begann mit einem Punt von Gießen, und danach lief es rund bei den Men in Purple. Johannes Stolz brachte seine Offense mit guten Pässen bis kurz vor die Endzone und krönte seine Leistung mit einem Lauf über ein Yard ins "gelobte" Land. Damit lag Universe erstmals in Führung. Markus Grahn griff jetzt in die Trickkiste und ließ den anschließenden Kickoff kurz ausführen. Universe-Running-Back Kay Schulmeyer nutzte das Überraschungsmoment, griff beherzt zu, eroberte den Ball und damit das erneute Angriffsrecht für sein Team. Auch dieser Ballbesitz wurde genutzt, als Tim Pope mit einem 53-Yard-Lauf den dritten Touchdown für Universe erzielte und damit alles klar machte.

Universe-Head-Coach Markus Grahn war froh über den Sieg und wusste natürlich auch, welcher Spieler besonders herausstach: "Die Spiele gegen Gießen sind für uns immer etwas Besonderes. Wir hatten erwartet, dass es knapp wird und so war es auch. Das Spiel wurde erst im letzten Viertel entschieden. Gießen hat uns alles abverlangt und hart gespielt. Besonders erfreulich war die Leistung von Johannes Stolz. Ich habe nur sehr selten eine so gute Performance des Ersatz-Quarterbacks gesehen."

1. Viertel (0:6):
0:6 Maf Zangana 25-Yard-Fumble-Return (Extrapunkt vergeben)
2. Viertel (6:0):
6:6 Tim Pope 3-Yard-Pass von Johannes Stolz (Conversion vergeben)
3. Viertel (0:0):
4. Viertel (14:0):
13:6 Johannes Stolz 1-Yard-Lauf (Extrapunkt Peter Müller)
20:6 Tim Pope 53-Yard-Lauf (Extrapunkt Peter Müller)

Schüler - 01.06.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Frankfurt Universewww.frankfurt-universe.demehr News Gießen Golden Dragonswww.giessengoldendragons.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Gießen Golden DragonsOpponents Map Gießen Golden Dragonsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

20.04.

Mönchengladbach Wolfpack - Dortmund Giants

7

:

0

20.04.

Minden Wolves - Düsseldorf Bulldozer

49

:

0

20.04.

Mannheim Bandits - Bondorf Bulls

37

:

3

20.04.

Ludwigsburg Bulldogs - Schwäbisch H. Un. II

0

:

21

20.04.

Tollense Sharks - Eberswalder Warriors

20

:

7

20.04.

Karlsruhe Engineers - Konstanz Pirates

35

:

12

21.04.

Wesseling Blackvenom - Kachtenh. Wh. H.

6

:

31

21.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bullets

36

:

20

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: