Vom Quarterback zum Linebacker

Der vielseitige Donovan Woods spielte bei Oklahoma State noch QuarterbackManchmal ist es nicht so einfach, die richtige Position für einen Spieler zu finden. Ein Lied davon kann Donovan Woods singen, der in 2008 von Pittsburgh Steelers als Safety gedraftet wurde. Nach gelegentlichen Einsätzen als Outside Linebacker findet sich Woods nun plötzlich auf der Position des Inside Linebacker wieder, in einer 3-4 Verteidigung eine erhebliche Änderung. Doch mit Änderungen kennt Woods sich aus. An der Universität Oklahoma State spielte er zwei Jahre zunächst auf der Position des Quarterbacks, bevor er dort zum Safety umgeschult wurde. Die Steelers entschieden sich schließlich, sein Talent als Linebacker einzusetzen.

"Natürlich mochte ich die Position als OLB. Man hatte viel Freiheiten und konnte oft Jagd auf den Quarterback machen. Welcher Spieler mag das nicht? Jetzt habe ich aber ganz andere Aufgaben und werde viel mehr in der Passdeckung eingesetzt. Da muss ich noch eine Menge lernen. Aber ich hoffe, dass die besten Jahre meiner Laufbahn nun vor mir liegen", meinte Woods. Über seine Chancen auf einen Stammplatz macht er sich dagegen keine Illusionen: "Das sind sehr talentierte Spieler auf dieser Position. Es wird nicht leicht für mich, einen Stammplatz zu ergattern."

Korber - 30.05.2009

Der vielseitige Donovan Woods spielte bei Oklahoma State noch Quarterback

Der vielseitige Donovan Woods spielte bei Oklahoma State noch Quarterback (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Pittsburgh Steelers
Cleveland Browns
AFC West
Das Passer Rating
Die Kritik an der starren FormelSoft Skills wie Führungsstärke und andere vorteilhafte Charaktereigenschaften für einen Quarterback im American Football lassen sich schwer messen und wurden so beim Rating (das von seinen Erfindern auch klar "Passer Rating" und nicht "Quarterback Rating" genannt wurde) bewusst außen vorgelassen. Andere Faktoren hätten sich allerdings bewerten und berücksichtigen lassen, und einige von diesen kommen im heutigen Football auch immer stärker zur Geltung. Beispiele: Quarterbacks, die aus Option-Spielzügen heraus statt per Pass per eigenem Lauf zuverlässig...alles lesen
AFC
Heute vor 14 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: