Es geht kaum noch besser: Elmshorn im Footballrausch

Die Crew der Fighting Pirates zauberte einen fast NFL tauglichen Gameday aus dem ZylinderDie Elmshorn Fighting Pirates haben sich nach ihrem Abstieg aus der Regionalliga Nord scheinbar schneller erholt, als es so mancher noch vor wenigen Wochen egdacht hat. So sah die Organisationscrew des neunten American Bowl Days erschöpft, aber zufrieden aus, nach dem die rund 2650 Zuschauer das Krückaustadion wieder verlassen hatten. Das umfangreiche Rahmenprogramm stellte den 20:11 Heimerfolg der EMTV Footballer gegen die Kiel Baltic Hurricanes II mehrmals in den Schatten und zeigte, dass eine Steigerung zum Gesehenen kaum noch steigerungsfähig zu sein scheint.

„Es war ein toller Tag für uns alle“, bemerkte Jörg Lorenz, Chef der Pirates nicht ohne Stolz nach der Veranstaltung. „Ich möchte allen Partnern, die mit ihrem Einsatz und ihren Attraktionen dieses Programm ermöglicht haben, danken. Und ein besonders großes Dankeschön geht an alle Helfer, ohne die das alles nicht umsetzbar gewesen wäre!“

Der lange Sonntag begann um 11.30 Uhr mit dem Motorradgottesdienst, an dem auch die Mitglieder des Hamburger Harley Chapters teilnahmen, die diesen Tag unter dem Wendepunkt-Motto „Wir machen uns stark für junge Menschen in Not!“ besonders unterstützten. Sie boten im Stadion Mitfahrten auf ihren Sozi gegen Spenden für den Wendepunkt an und brachen um 14.30 Uhr unter wehenden Fahnen zum Flughafen in Heist auf, um auch dort für den Verein "Wendepunkt" zu sammeln. Dieser Verein hilft jungen Opfern von Gewalt und sexuellem Missbrauch und deren Bezugspersonen in der Region.

Die Harleys und Live Musik der „Paul Goodyear Band“ sorgten für Stimmung und US-Flair im Stadion. Um 14 Uhr landete dann der MD500E Hubschrauber der Nordcopters GmbH auf dem Spielfeld und nahm die ersten Passagiere für die Rundflüge über Elmshorn an Bord.

Im Folgenden wurden die Passagiere mit einer Stretchlimousine des Inspiration Luxus-Limousinen-Service zwischen Stadion und EMTV-Platz chauffiert.

Ein besonderes Geschenk zum Muttertag machte Herwig Eggerstedt, Chef des "Futterhauses" und langjähriger Mäzen und Sponsor der Piraten, Anita Eckhardt. Sie gewann einen der Flüge, die das Futterhaus im Vorwege verloste. Als sie ihm erzählte, dass sie noch nie etwas gewonnen hatte, spendierte er nicht nur ihr, sondern auch ihren vier Kindern Rundflüge. Frau Eckhardt bedankte sich anschließend für das unvergessliche Erlebnis an diesem Tag und auch Herwirg Eggerstedt war voll des Lobes über das gelungende Event.

Das nächste Highlight kurz vor Spielbeginn repräsentierten dann die Fallschirmspringer, die mit den Flaggen der Fighting Pirates und des Futterhauses auf dem Spielfeld landeten. Der letzte Springer brachte dann auch
den Spielball mit und landete direkt vor dem White Head.

Die ersten Punkte der Partie lieferten allerdings die Gäste im ersten Viertel. Von der 17-Yard-Line der Fighting Pirates lief Alexander Ohl in die Endzone und brachte "Grün" erstmals in Front.

Die Elmshorner antworteten im zweiten Quarter postwendend. Zuerst galt es die folgenden Angriffe der Canes abzuwehren, um aus günstiger Position zuzuschlagen. "Isaac Owusu Ntiamoah zündete seinen Turbo und sprintete unter dem Jubel der Zuschauer über 76 Yards in die Kieler Endzone.

Nach der Pasue setzte sich sein Laufspiel fort und erneut fand Isaac Owusu Ntiamoah die Lücken in der Kieler Defense und lief über 88 Yards zum 13:9.

Die Entscheidung zu Gunsten der rührigen Gastgeber fiel schließlich noch im dritten Durchgang. Isaac Owusu Ntiamoah, Dennis Wetzke und Markus Schwarz brachten die Elmshorner bis an die 20 der Kieler. Eine Strafe gegen Kiel halbierte die Distanz und Quarterback Jan Hellwig lief die zehn Yards zum 20:9. Da den nächsten Angriff der Landeshauptstädter Markus Schwarz mit einer Interception beendete, blieb das Krückaustadion fest in Elmshorner Hand.

Nach dem Spiel sorgte Uwe Altemeier, stellvertretender Vorsitzender der Pirates, noch für Musik während man den Sieg feierte. Grund zum Feiern gab es gleich mehrfach. Denn auch die Flag und Junior Pirates konnten ihre Spiele am Samstag gewinnen.



Schlüter - 12.05.2009

Die Crew der Fighting Pirates zauberte einen fast NFL tauglichen Gameday aus dem Zylinder

Die Crew der Fighting Pirates zauberte einen fast NFL tauglichen Gameday aus dem Zylinder (© Elmshorn Fighting Pirates)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News mehr News Elmshorn Fighting Pirateswww.fighting-pirates.netmehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Elmshorn Fighting Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: