Braunschweig freut sich auf die Riesen aus Bolzano

Will eine Runde weiter: Javier CookIm zweiten und letzten Spiel in der Eurobowl-Vorrunde gegen die Bolzano Giants treten die Braunschweig Lions am 2. Mai im "Stadion am Salzgittersee" an. Für beide Teams geht es um Alles oder Nichts. Nur der Gewinner dieser Partie qualifiziert sich für das Viertelfinale.

Obwohl sich beide Teams noch nie gegenüber standen, sind die Rollen klar verteilt. Beide Mannschaften haben ihre jeweilige Begegnung gegen die Valencia Firebats gewonnen und nun entscheidet das direkte Duell um das Weiterkommen im Eurobowl-Wettbewerb.

Ein kleiner Vorteil für die Lions könnte dabei der höhere Sieg im Vergleich gegen Valencia sein, denn so würde den Spielern von Head Coach Javier Cook nun auch ein Unentschieden gegen die Mannschaft aus Bozen zum Einzug in das Viertelfinale reichen.

Dass man darauf im Lager der Löwen aber nicht spekuliert, unterstreicht der Cheftrainer noch einmal deutlich: „Wir wollen mit einem Sieg vor unseren eigenen Fans in die nächste Runde einziehen. Da gibt es gar keine Frage. Wir haben uns alle in Valencia geschworen, dieses Ziel zu erreichen und von daher arbeiten wir nun hoch konzentriert daran, es auch zu schaffen.“

Nach den ersten drei siegreichen Partien gehen die Braunschweiger zwar einigermaßen gut eingespielt in das entscheidende Spiel gegen die Italiener, allerdings immer noch nicht in Bestbesetzung. Neben Christoph Wolk, Dennis Engelbrecht, Benjamin Zukic und Sascha Möhle fällt nun auch Christian von Einem mindestens noch vier Wochen aus aufgrund einer Fingerverletzung aus dem GFL-Heimspiel gegen Stuttgart. Zudem ist die Kaderstärke in Eurobowlspielen auch auf 45 Akteure begrenzt, so dass die Lions auch deswegen ihr Team noch einmal für diese Partie reduzieren müssen.

Aus deutscher Sicht sind die Niedersachsen nun die letzte Hoffnung auf der europäischen Bühne, denn durch eine 24:31-Niederlage in Paris schieden die Berlin Adler als zweiter GFL-Vertreter am vergangenen Wochenende schon nach der Eurobowl-Vorrunde aus.

Die Löwen wollen es als zweifacher Eurobowl-Gewinner nun natürlich besser machen, und wenn der Sprung unter die besten acht Mannschaften Europas gelingt, dann würde die Reise im Viertelfinale am 16. Mai nach Innsbruck zu den Swarco Raiders Tirol gehen, dem amtierenden Eurobowl-Champion und letztjährigen Team von Lions-Neuzugang Ryan Voss.

Davor steht allerdings noch ein unberechenbares, weil weitgehend unbekanntes, Team aus Bozen. Die Giants haben mittlerweile zwar den Nimbus ihrer diesjährigen Unbesiegbarkeit verloren, dennoch führen sie mit einer Bilanz von fünf Siegen bei nur einer Niederlage immer noch die Tabelle der italienischen Liga an. Die Braunschweiger sollten also gewarnt sein, denn auch die Giganten wollen natürlich um jeden Preis in die nächste Runde einziehen.

Hinweise für alle Besucher:
Das Spiel des deutschen Rekordmeisters gegen den amtierenden italienischen Vizemeister beginnt um 16 Uhr, der Einlass erfolgt ab 14 Uhr.

Zum zweiten Mal findet am kommenden Samstag ein Lions-Spiel im „Stadion am Salzgittersee“ statt. Alle Besucher werden wieder gebeten, der Ausschilderung „Stadion/Haupteingang“ nach der Autobahnabfahrt Salzgitter-Lichtenberg zu folgen. Der Haupteingang des Stadions und die Tageskasse befinden sich am Spieltag auf der Humboldtallee, ganz in der Nähe der Eissporthalle. Alle Besucher werden gebeten, die dort vorhandenen Parkmöglichkeiten zu nutzen, und von dieser Seite zum Stadion zu kommen.


Schlüter - 29.04.2009

Will eine Runde weiter: Javier Cook

Will eine Runde weiter: Javier Cook (© Zelter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Bolzano Giantswww.giantsbolzano.itmehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News EFLwww.eurobowl.infoSpielplan/Tabellen EFLLeague Map EFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Bolzano Giants
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: