Sayounara – Yuki

Spielte ein Jahr in Köln - Yuki OnezukaMit diesen doch für hiesige Breiten unüblichen Schriftzeichen wurde eine Spielerin der Cologne Falconets auf der offiziellen Homepage des Kölner Traditionsvereines verabschiedet. Diese doch eher ungewöhnliche Verabschiedung hatte eine Grund, da es sich bei der Spielerin um eine Japanerin handelte.

Ein Jahr war Yuki Onezuka in Deutschland und fast ein Jahr spielte sie nun Football in der Domstadt. Dabei hatte alles „Typisch kölsch“ angefangen. Yuki war als Austauschstudentin nach Köln gekommen. Um eine vernünftige Freizeitbeschäftigung zu finden, nahm sie den ASTA Sportführer, der wirklich jede nur erdenkliche Sportart für die Studenten der Kölner Hochschulen bereitstellt. Selbstverständlich sind auch die Cologne Falcons mit American Football in der Tackle wie auch der Flag Variante vertreten. Gesagt, getan! Yuki fuhr zum RheinEnergieStadion. Auf den Vorwiesen sollten die Uni-Teams der Falcons sein. Doch sie fand an diesem Tag nur die Ladies, die zusammen mit einem Fernsehteam eine Dokumentation abdrehte. Damals noch fast ohne jedes Wort Deutsch fand sie den Weg ins erste Training direkt vor laufender Kamera.

Obwohl American Football in Japan seit mehr als sechzig Jahren gespielt wird ist dies keine Sportart für Frauen dort. Somit hatte Yuki ihre ersten Kontakte zum ovalen Ei. Und sie fing das Ei, immer und immer wieder. Head Coach Hans-Peter „Auge“ Weber: „Ehrlich gesagt, ich wollte meinen Augen nicht trauen. Da war nun diese Japanerin, die zum ersten Mal Football spielte und sie fing 80 Prozent aller Bälle. Ein absolutes Naturtalent.“

Yuki war dann natürlich als Wide Receiver beim ersten Spiel der Falconets in der Damen Aufbau Liga dabei, beim ersten Touchdown und auch beim ersten Sieg in und gegen Stuttgart. Schnell erlernte sie die Sprache und ihr Deutsch kann sich wie ihre Footballfähigkeiten gut sehen lassen.

Das Jahr ist vorüber und Yuki muss wieder zurück nach Japan. Ob sie noch mal wiederkehren wird steht in den besagten Sternen. Vor ihrer Abreise schrieb sie ihren Mitspielerinnen, dass sie sie vermissen werde. Und Yuki kann sich ganz sicher sein, so die anderen Falconets: „Wir vermissen sie auch!“

Tillmann - 02.03.2009

Spielte ein Jahr in Köln - Yuki Onezuka

Spielte ein Jahr in Köln - Yuki Onezuka (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Frauenwww.ladiesfootball.demehr News Japanwww.american-football-japan.commehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.deSpielplan/Tabellen FrauenLeague Map FrauenSpielplan/Tabellen JapanLeague Map Japanfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Frauen
DBL 2
Heute vor 14 Jahren
weitere Ligen Frauen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: