Frischer, erfahrener Wind bei den Mavericks

Der neue Coach der Stiere - Martin TschurerRegionalneuligist Mönchengladbach macht mit einer weiteren Verpflichtung von sich reden. Die Mavericks melden die Komplettierung ihrer Coaching Crew. Ihre Neuverpflichtung, die sie wiederum als interessant empfinden ist niemand Geringeres als Martin Tschurer.

Tschurer, der als Koryphäe auf seinem Gebiet gilt, wird in erster Linie um die Quarterbacks und die Passempfänger trainieren und soll so den hohen Qualitätsanspruch, den die Mavericks an das Caoching stellen, steigern.

„Ich freue mich sehr, dass Martin bei uns zugesagt hat", so Sportdirektor Maroan Wahab. "Wir kennen uns alle sehr gut, haben gemeinsam als Spieler auf dem Platz gestanden und denken alle in die gleiche Richtung. Das wird uns helfen, eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Mönchengladbach zu schaffen", fügt Wahab ergänzend hinzu. Er wird sich dann zusammen mit Neuzugang Tschurer sowie mit Dirk Hermann und Paolo Bizzarri um den Angriff der Mavericks kümmern.

Martin Tschurer, der auch zum Coaching Staff der deutschen Nationalmannschaft gehört und seine Fähigkeiten bei dem eindrucksvollen 45:0 Sieg gegen Schweden letzten Oktober zeigen könnte, schaut voller Zuversicht auf sein neues Wirkungsfeld. „Maroan Wahab hat sich sehr um mich bemüht. Er hat ein klares Konzept und der Verein ein sehr attraktives Football-Programm mit einem tollen Stadion. Ich denke, dass die Rahmenbedingungen hier absolut stimmig sind. Da ich hier auch mit Trainern zusammen arbeiten kann, die ich persönlich kenne und menschlich schätze, ist es mir nicht schwer gefallen den Mavericks zuzusagen."

Die Stationen als Coach können sich sehen lassen. Martin Tschurer ist lizenzierter A-Trainer und A-Schiedsrichter. Mit der Nationalmannschaft wurde er Europameister (2001), zweifacher Vizeeuropameister (2000 und 2005), Goldmedaillengewinner bei den WorldGames 2005 und zweifacher WM Bronzemedaillist (2003 und 2007)

Als Spieler wurde er mehrfacher Meister im Juniorenbereich sowie 1992 bei den Senioren mit den Düsseldorf Panthern.

Der 39-jährige Diplom Verwaltungswirt trainierte neben den Panthern die Troisdorf Jets. Mit den Landeshauptstädter konnten folgenden Titel als Coach eingefahren werden: 1991 Deutscher Jugendmeister, 1994 und 1995 Deutscher Meister sowie der Gewinn des Eurobowls 1995 im Stuttgarter Gottlieb-Daimler-Stadion.

Seine Statistik spricht für sich: In 292 Spielen als Trainer siegte er 206-mal bei 79 Niederlagen und sieben Unentscheiden. Als Head Coach holte er 60 Siege, verlor 13-mal und spielte einmal Remis.



Tillmann - 01.03.2009

Der neue Coach der Stiere - Martin Tschurer

Der neue Coach der Stiere - Martin Tschurer (© MG Mavericks)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.demehr News Münster Blackhawkshawksnation.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Münster BlackhawksOpponents Map Münster Blackhawksfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

27.04.

Halle Falken - Berlin Rebels II

15:00 Uhr

27.04.

Neu-Ulm Spartans - Passau Pirates

16:00 Uhr

28.04.

Cologne Crocodiles - Wuppertal Greyhounds

14:00 Uhr

28.04.

Spandau Bulldogs - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

28.04.

Bonn Gamecocks - Cologne Falcons

15:00 Uhr

28.04.

Heidelberg Hunters - Reutlingen Eagles

15:00 Uhr

28.04.

Magdeburg Virgin Guards - Leipzig Lions

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: