Die Frösche quaken wieder

Der neue Head Coach in Neuss: Jörg KemmingNach knapp acht Wochen musste zum Jahresende der damalige Head Coach der Neuss Frogs Frank Altenrath seinen Posten aus beruflichen Gründen zur Disposition stellen. Team Manager Michael Tischler machte sich sofort auf die Suche und wurde schnell fündig. Ein Nordlicht im Ruhrpott mit viel Footballverstand und Erfahrung – sowohl als Spieler wie auch als Trainer, das sprach für Jörg Kemming aus Mülheim.

Kemming, der vor einigen Jahren der Liebe wegen nach Nordrhein-Westfalen gezogen war, hatte 2008 gleich zwei Head Coach Jobs - als Spielertrainer bei den Krefeld Chiefs und als Trainer bei den Niederrhein (nunmehr Duisburg) Thunderbirds.

Mit Ende der Saison bei den Chiefs wurden dann mit 46 Jahren auch die Footballschuhe an den berühmt berüchtigten Nagel gehangen.

Coach Kemming bat sich einige Schnupperstunden bei den Quirinusstädtern aus und kurze Zeit später waren sie sich einig und der Traditionsverein aus dem Rhein Kreis Neuss hatte wieder einen Head Coach. Sein Engagement sprach sich schnell herum und die schon eher „dünne“ Trainingsbeteiligung kehrte sich wieder um.

Zurzeit sind im Schnitt 30 Spieler im Training, um sich auf die angehende Saison in der Landesliga NRW Gruppe Süd vorzubereiten. Hier werden die Frösche dann auf die wieder auferstandenen Cologne Crocodiles, die Leverkusen Tornados sowie die Oberberg Bandits und die neuen Siegen Sentinels treffen.

Der Spaß am Training ist den Spielern richtig anzumerken. Und auch die weitere Vorbereitung kann sich sehen lassen. In Planung sind ein gemeinsamer Trainingstag mit den Solingen Paladins mit einem am Sonntag, den 8. März stattfindenden Spiel. Kickoff wird um 14 Uhr sein. Danach steht am 14. März ein Scrimmage mit den Aachen/Düren Demons an. Und ein Trainingscamp in Hanau am 28. und 29. März mit zwei Scrimmages gegen Regionalligisten runden das Vorbereitungsprogramm ab.

Im Coaching Staff wirbelte Kemming dann auch noch ein wenig herum . Die Frogs trennten sich von O-Line Coach Schroers. Um diese Position nicht zu lange vakant stehen zu lassen, sprangen erst einmal die Spieler Christian "Budzy" Budzylekwie auch Rainer Küpper ein. Darüber hinaus hilft Ralf Seithümmer als Offensive Coordinator. Zudem wurde Christian Lihs als Defensive Backs Coach gewonnen werden.

Sie quaken also wieder – und lauter als noch vor einem Jahr. Nach zusätzlichen Theorieeinheiten sind die Spieler schon richtig heiß auf die kommende Saison. Sebastian Biermann dazu: „Ich habe viel unter Head Coach Kemming gelernt und gehe viel ruhiger in Alles.“

Auch Talente wie Mike Sieben und Henning Lückhardt beweisen ihren Leistungszuwachs bei jeder Trainingseinheit. Zurzeit herrscht einfach eine sehr gute Stimmung bei den Neuss Frogs. Nach dem Kappessonntag kamen Interessenten nicht nur aus dem direkten Umfeld von Neuss. So kann der Head Coach nunmehr auf knapp 40 Spieler zurückgreifen und so beruhigt in die Saison gehen. Da es nicht leicht werden wird ist Jörg Kemming klar. Sein erklärtes Ziel sind die Playoffs in der Landesliga NRW, um dann nächstes Jahr in der Verbandsliga zu spielen.


Tillmann - 26.02.2009

Der neue Head Coach in Neuss: Jörg Kemming

Der neue Head Coach in Neuss: Jörg Kemming (© Privat)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News 6. Liga NRWmehr News Neuss Legionswww.neusslegions.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen 6. Liga NRWLeague Map 6. Liga NRWfootball-aktuell-Ranking Deutschland
6. Liga

Aktuelle Spiele 6. Liga

20.04.

Lüdenscheid Lightnings - Elsen Knights

15:00 Uhr

20.04.

Neckar Hammers - Bruchsal Rebels

15:00 Uhr

20.04.

Celle Stallions - Hannover Grizzlies II

15:00 Uhr

21.04.

Rehburg RRRocket - Wolfenbüttel Bl. W.

15:00 Uhr

21.04.

Husaren Großenhain - Erzgebirge Miners

15:00 Uhr

21.04.

Ravensburg Razorbacks II - Pforzheim Wilddogs II

15:00 Uhr

21.04.

Bretten Black Panthers - Filderstadt Mustangs

15:00 Uhr

21.04.

Cuxhaven Northstars - Delmenhorst Bulldogs

15:00 Uhr

28.04.

Badener Greifs - Bruchsal Rebels

15:00 Uhr

28.04.

Filderstadt Mustangs - Neckar Hammers

15:00 Uhr

28.04.

Ostholstein Vikings - Flensburg Sealords

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 6. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: