Dem Ziel immer näher

Eine starke Leistung von QB Dan LeFevour reichte Central Michigan nicht.Ball State kam seinem Ziel, die Conference Championship in der Mid-American Conference (MAC) zu gewinnen, immer näher. Nach dem 31:24-Sieg beim MAC Champion der letzten beiden Jahre, Central Michigan, steht die Mannschaft so gut wie im MAC Championship Game. „Das war ein ganz wichtiger Sieg. Wir wussten, dass für uns der Weg zur MAC Championship über Central Michigan führt. Sie sind ein großartiges Team, gut gecoacht. Wir wussten, dass sie gegen uns ihre Bestleistung bringen würden“, sagte RB MiQuale Lewis, der Mal wieder eine wichtige Rolle gespielt hatte, später. Die Cardinals könnten den Einzug ins Conference-Finale nur noch verpassen, wenn sie im letzten Spiel gegen Western Michigan verlieren und zugleich Central Michgan bei Eastern Michigan verliert. Ball State bleibt mit diesem Sieg zugleich ein Kandidat aus einer der fünf kleineren und sportlich weniger bedeutenden Conferences für die Teilnahme an einem der vier Top-Bowls.

Die Entscheidung im Spiel bei Central Michigan fiel erst spät. Ball State kam in der vierten Minute des letzten Viertels durch einen Punt an der eigenen 26-Yard-Linie in Ballbesitz und marschierte in neun Spielzügen zum Touchdown. Die treibende Kraft dabei war MiQuale Lewis. Er holte mit sechs Läufen 63 der 74 Yards dieser Angriffsserie und drei First Downs. Den Touchdown zum 31:24 erzielte WR Briggs Orsbon auf 11-Yard-Pass des erneut starken QBs Nate Davis (vier Touchdown-Pässe, keine Interception). Central Michigan kam in den verbliebenen siebeneinhalb Minuten zwar noch zweimal in Ballbesitz, scheiterte aber beide Male an der Abwehr von Ball State. Im ersten Fall wurden die Chippewas nach dem Erreichen von Ball States 32-Yard-Linie durch einen Quarterback Sack zurückgeworfen und gaben den Ball durch einen erfolglos ausgespielten vierten Versuch ab. Der nächste Ballbesitz, der eine Minute und elf Sekunden vor Spielende an der eigenen 11-Yard-Linie begann, endete nach drei Pässen von QB Dan LeFevour, die Central Michigan bis an Ball States 36-Yard-Linie gebracht hatten, im fünften Spielzug mit einer Interception an der 9-Yard-Linie (plus 6-Yard-Return) 27 Sekunden vor Spielende.

Ball State war knapp zwei Minuten vor Ende des ersten Viertels im Anschluss an einen vergebenen Field-Goal-Versuch der Gastgeber (40 Yards) mit 7:0 in Führung gegangen, als Davis im siebten Spielzug WR Louis Johnson mit einem 20-Yard-Pass bediente. Auch bei dieser Angriffsserie war Lewis der entscheidende Mann gewesen. Mit vier Läufen holte er 47 der 77 Yards. Die Führung hielt knapp vier Minuten. Dann brachte ein 24-Yard-Pass von LeFevour auf WR Joe Bockheim den Ausgleich. Und mit dem nächsten Ballbesitz (15 Spielzüge, 77 Yards, knapp sieben Minuten Ballbesitz) ging Central Michigan sogar in Führung (31-Yard-Field-Goal zum 10:7). Danach lief Ball State fast ständig einem Rückstand hinterher, ungewohnt für eine Mannschaft, die im bisherigen Saisonverlauf in der Regel immer klar führte. „Das Spiel hat gezeigt, dass wir auch enge Spiele gewinnen können“, so Head Coach Brady Hoke.

Hoch - 21.11.2008

Eine starke Leistung von QB Dan LeFevour reichte Central Michigan nicht.

Eine starke Leistung von QB Dan LeFevour reichte Central Michigan nicht. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Ball State Cardinalswww.ballstatesports.commehr News Central Michigan Chippewaswww.cmuchippewas.comSpielplan/Tabellen Ball State CardinalsSpielplan/Tabellen Central Michigan Chippewas
Booking.com
Ball State Cardinals
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: