Titel nach Southampton

Die Southampton Stags haben das BUAFLs National Championship Game, College Bowl XXII, gegen die Staffordshire Stallions klar mit 54:20 gewonnen. Beide Mannschaften waren ungeschlagen durch die Saison gekommen, Southhampton konnte dabei auf nur vier kassierte Touchdowns verweisen, die Stallions hofften auf den Top-Rusher der Liga Ed Goka. So manch einer sah daraus resultierend einen kleinen Vorteil bei dem Team aus Staffordshire, herrschte am Spieltag doch strahlender Sonnenschein, aber auch ein extrem starker Wind, sodass die Vermutung nahe lag, dass das Laufspiel von großer Bedeutung sein könnte.

Die Stags dominierten jedoch von Beginn an das Duell. Über die Stationen, 6:0, 12:0, 12:6 und 18:6 zogen sie klar in Front. Waren bisher noch alle Zusatzpunkte misslungen, fiel dann kurz vor der Pause schon die Vorentscheidung, als Michal Katnik seinen dritten Touchdown in der Partie erzielte und dieses Mal auch eine Conversion gelang - also 26:6 zur Halbzeit.

Von diesem Rückstand konnte sich die Stallions nicht mehr erholen. Im weiteren Verlauf dominierten die Stags, vor allem über den späteren MVP Tam Amachree (2 Touchdowns, 27 Läufe für 257 Yards), das Spiel und konnten mit ihrem Laufspiel nach Belieben die Zeit kontrollieren. Da als Nebenprodukt auch noch drei weitere Touchdowns abfielen, lag man Mitte des vierten Quarters bereits uneinholbar mit 48:6 in Front. Auch zwei Scores der Stallions konnten daran nicht mehr ändern, den Schlußpunkt zum 54:20 setzten dann mit einem kurzen Lauf wieder die Stags.

Mit diesem Sieg am Samstag im Keepmoat Athletics Stadium von Doncaster unterstrichen die Stags, dass sie seit Jahrzehnten zu den führenden Footballprogrammen im britischen Universitätssport gehören. Nach 1992, 1993 und 2006 konnte das Team, das seit 1989 regelmäßig am Spielbetrieb teilnimmt, bereits die vierte Meisterschaft erkämpfen. Nach dem neuerlichen Triumph gehört man jetzt, zusammen mit den UCH Sharks und den Hertfordshire Hurricanes, die ebenfalls auf vier Titel kommen, zu den erfolgreichsten Universitätsmannschaften Großbritanniens aller Zeiten.

Wittig - 23.03.2008

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News BUAFLwww.buafl.netmehr News Southampton Stagsmehr News Staffordshire Stallionswww.staffordshirestallions.commehr News
Österreich
ELF
Deutschland
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: