Free Taco

Die Dallas Cowboys verzichteten die ersten zwei Spiele auf Taco Charlton - und jetzt endgültigDie Dallas Cowboys haben sich von Pass Rusher Taco Charlton getrennt. Nach den ersten beiden Saisonspielen, als er nicht auflaufen durfte, nicht unbedingt überraschend. Der ehemalige First Round Pick darf damit offiziell als kolossaler Fehlgriff bezeichnet werden.

In etwas mehr als zwei Jahren kam Charlton auf 27 Spiele und äußerst magere vier Sacks, elf Quarterback-Hits und ein erzwungenes Fumble. Nach den ersten beiden Spielen, in denen die Cowboys vergeblich auf Tradeangebote gewartet hatten, tweetete Charlton "Free Me". Ein Wunsch, dem Dallas jetzt nachkam, als die Suspendierung von Robert Quinn endete. Angesichts seines vor dem Draft erkannten Potenzials wird er sicher einen neuen Arbeitgeber finden. Die Cowboys bleiben angesichts dieses Busts etwas ratlos zurück.

Taco Charlton wurde am College erst in seinem letzten Jahr zum Starter bei den Michigan Wolverines, was NFL Network Experte Mike Mayock damals zu der Frage veranlasste, was wohl die Jahre zuvor los war. In seiner letzten Saison dort ließ er jedoch die Kritiker verstummen: mit 9,5 Sacks und 13 Tackles für Raumverlust schaffte er es in die All-Big Ten Auswahl.

Die Cowboys holten den Mann mit dem Gardemaß (1,97, / 126 kg) damals an Position 28. Zusammen mit Jabrill Peppers, der zuvor nach Cleveland ging (und mittlerweile bei den Giants ist), wurden damit gleich zwei Wolverines in der ersten Runde verpflichtet – zum ersten Mal seit 2005 (damals waren es WR Braylon Edwards und CB Marlin Jackson).

"Taco" erklärte damals der Detroit Free Press, was die Cowboys von ihm erwarten könnten: "Sie werden auf jeden Fall einen Spieler sehen, der auf verschiedene Arten zum [gegnerischen] Quarterback kommen kann. Ich kann mit Geschwindigkeit durchbrechen, einen Spin Move und mit meinen langen Armen vorbeikommen...und ich werde nur noch besser. Schaut Euch meine Spiele an – ich wurde immer besser und unter Coach Rod Marinelli werde ich sicher zu dem Spieler, der ich sein möchte."

Davon übrig blieb allerdings sehr wenig. Im letzten Jahr kam er zumindest auf sieben Starts, in seiner Rookiesaison auf keinen einzigen, obwohl er in allen 16 Saisonspielen auflief. Dabei war von ihm nicht einmal die Hauptlast des Pass Rushs erwartet worden: Demarcus Lawrence übernahm diesen Part, so dass Charlton eigentlich gegen die nominell schlechteren Verteidiger hätte antreten können. Das klappte jedoch nicht.

Jason Garrett schloss das Kapitel jetzt: "Wir wünschen ihm wirklich alles Gute für die Zukunft. Leider hat es nicht so geklappt, wie wir das gwollt haben. Das gibt ihm jetzt anderswo die Möglichkeit und wir werden als Team vorwärts gehen."



Carsten Keller - 19.09.2019

Die Dallas Cowboys verzichteten die ersten zwei Spiele auf Taco Charlton - und jetzt endgültig

Die Dallas Cowboys verzichteten die ersten zwei Spiele auf Taco Charlton - und jetzt endgültig (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: