Der neue Troy Polamalu?

Der neue Hoffnungsträger der Defense: S Minkah FitzpatrickNur wenige Stunden nach dem Saisonende für Roethlisberger konnten die Steelers den Zugang von Miami Dolphins-Safety Minkah Fitzpatrick vermelden im Tausch für ihren First Round Draft Pick in der kommenden Draft. Fitzpatrick wurde von den Dolphins in 2018 als elfter Stelle gedraftet und hat sich gleich in seiner ersten Saison zum herausragenden Spieler entwickelt.

Fitzpatrick war aber mit seiner Rolle in Miami und der Richtung, die das Management einschlug, zunehmend unzufrieden und hatte seinen Wechsel verlangt. Er soll bereits am kommenden Wochenende den verletzten FS Sean Davis ersetzen, der wegen einer Schulterverletzung, erlitten gegen die Seahawks, für noch unbestimmte Zeit ausfallen wird.

Dies ist eine faustdicke Überraschung, sollen doch annähernd 20 NFL-Teams Interesse an Fitzpatrick gehabt haben. Wieso konnten dann die Steelers den Vorzug bekommen?

Der Grund liegt vermutlich in der Verletzung von Roethlisberger. Durch den jahrzehntelangen sportlichen Erfolg der Steelers draften diese üblicherweise erst zum Ende jeder Draft Runde, was zu wenig für die Dolphins gewesen wäre. Nun glauben die Dolphins offenbar, dass die Saison der Steelers ohne Roethlisberger zu einem Desaster wird und die Steelers unter den ersten Teams in der kommenden Draft stehen könnten.

Aber die Steelers haben darüber hinaus auch noch zwei weitere ihrer zukünftigen Draft Picks abgegeben. Neben der Nr. 1 in 2020 packten sie noch die Nr. 5 für 2020 und die Nr. 6 für 2021 drauf. Im Gegenzug erhielten die Steelers aber auch zwei Picks von den Dolphins. Die Dolphins geben im Gegenzug ihren Pick der vierten Runde in 2020 und ihren siebenten Pick in 2021 ab.

Die ersten Reaktionen der Fans und Medien sind zwiespältig. Einig sind sich jedoch alle, dass Fitzpatrick eine ungeahnte sportliche Verstärkung für die schwächelnde Abwehr darstellt. Er könnte eine ähnlich dominante Rolle wie einstmals Troy Polamalu einnehmen, hoffen die Fans.

Doch ist der Preis angemessen? Dies hängt von der Entwicklung von QB Mason Rudolph ab. Erfüllt er die hohen Erwartungen und die Steelers haben trotz des Fehlstarts noch eine erfolgreiche Saison, haben die Steelers einen guten Quarterback und einen herausragenden Safety im Team.

Scheitert Rudolph und die Steelers gehen in 2019 unter und zusätzlich ist Ben Roethlisberger wirklich gezwungen seine Laufbahn zu beenden, dann hätten die Steelers in 2020 keinen hohen First Round Pick mehr, um einen Nachfolger für Roethlisberger zu draften.

Korber - 17.09.2019

Der neue Hoffnungsträger der Defense: S Minkah Fitzpatrick

Der neue Hoffnungsträger der Defense: S Minkah Fitzpatrick (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Pittsburgh Steelers
AFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: