Der bestbezahlte Running Back aller Zeiten

Ezekiel Elliott wird in Woche 1 auflaufen könnenDie Dallas Cowboys haben den langerwarteten neuen Vertrag mit Star Running Back Ezekiel Elliott abgeschlossen und diesen zum bestbezahlten Running Back der NFL-Geschichte gemacht. Sein Arbeitspapier läuft jetzt offiziell bis einschließlich der Spielzeit 2026.

Dass ein Abschluss unmittelbar bevorsteht, war bereits am Vortag bekannt geworden, als Ezekiel Elliott aus Cabo (Mexiko) nach Dallas zurückgeflogen war und sein Agent erklärt hatte: "Ich denke, dass Zeke seine Bereitschaft gezeigt hat, indem er zurück nach Dallas gekommen ist. Wir sind nicht zurückgekommen, um dann keinen Deal abzuschließen."

Die Verlängerung um sechs Jahre bringt Elliott einen vergleichsweise kleinen Signing Bonus (7,5 Millionen Dollar), aber Garantien in Höhe von 50 Millionen Dollar. Die beiden nächsten Jahre wäre noch der Rookie Deal beziehungsweise die Option auf das fünfte Vertragsjahr gelaufen. Er überflügelt so das durchschnittliche Jahresgehalt von knapp 15 Millionen Dollar pro Jahr von Gurley.

Eigentlich hatten die Dallas Cowboys vorgesehen, gleich drei ihrer Leistungsträger in der Offseason mit neuen Verträgen auszustatten. Zuvor hatte das nur bei Defensive End Demarucs Lawrence geklappt. Quarterback Dak Prescott und Wide Receiver Amari Cooper warten noch.

Der Plan ist jetzt, Elliott 20-25 Snaps im ersten Spiel zu geben und den bisherigen Vertreter Tony Pollard als Backup einzusetzen. Dazu kann Fullback Jamize Olawale noch unterstützend bei blitzenden Gegnern verwendet werden.

Head Coach Jason Garrett zeigte sich erfreut; er erklärte, dass er ihm mitgeteilt hatte: "Komm zurück zur Arbeit!" Elliott wäre zwar in guter körperlicher Verfassung, aber er hätte jedoch nicht mit Profi-Footballern trainiert. Allerdings ist fraglich, ob das in seinem Fall nicht entbehrlich ist.

Jerry Jones zeigte sich erleichtert über den Abschluss der Verhandlungen: "Man kann zwar darüber diskutieren, aber Zeke ist unser bester Spieler ist. Ich will jetzt keinem gegenüber unfair sein, aber er ist ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs." Während der Verhandlungen hatte das zeitweise etwas anders gelungen, aber ist jetzt natürlich vergessen.

Die Rückkehr von Elliott aus Mexiko, der dort mit einem extra eingeflogenen Quarterback und ex-NFL Star Marshall Faulk trainiert hatte, veranlasste den deutschen ex-NBA Star Dirk Nowitzki zu einem Tweet: "Als ich hier aus China eingereist bin und die vielen Kameras am Flughafen gesehen habe, dachte ich: Mann – ich bin immer noch gefragt. Danach habe ich festgestellt, dass sie alle für Zeke da waren..."



Carsten Keller - 04.09.2019

Ezekiel Elliott wird in Woche 1 auflaufen können

Ezekiel Elliott wird in Woche 1 auflaufen können (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC West
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: