Noch mehr Football bei ranNFL

Die Experten-Crew von ranNFL im Mannschaftsbild mit Betreuer Alex RösnerZur Einstimmung auf die anstehende NFL-Saison hatte die ran-Redaktion nun schon zum vierten Mal Fans und Pressevertreter – diesmal in die Alte Försterei nach Berlin - eingeladen; für den offiziellen Teil der 90minütigen Veranstaltung hatte man sich erneut noch hochkarätige Unterstützung geholt, um die anstehenden Änderungen (und Verbesserungen) bekanntzugeben.

Vor ungefähr 100 ranNFL-Fans wurde zunächst mit U21-Coach Stefan Kuntz und Herthas Arne Maier über die anstehenden Länderspiele der (Fußball-) Nachwuchs-Nationalmannschaft gesprochen, für die sich die Pro7-Gruppe die Senderechte gesichert hat. Durch diesen Teil führte das künftige Kommentatorenpaar Christian Düren und René Adler.

Den sicher deutlich mehr erwarteten NFL-Teil moderierte dann – gewohnt gekonnt – Jan Stecker. Wie im Vorjahr war Akash Jain, als "Vice President International Commercial Development" der NFL zuständig für den deutschen Markt, extra angereist. Er wurde zusammen mit dem Sportchef der ran-Redaktion, Alexander Rösner, zuerst interviewt.

Gemeinsam gab man unter lautstarker Begeisterung bekannt, dass die Übertragungsrechte erneut verlängert wurden und so die NFL noch eine ganze Weile bei der Sendergruppe beheimatet sein wird.

Schmunzelnd stellte ein sichtlich entspannter Akash Jain schließlich fest, dass man "Fußball in der Anzahl der Jerseys bei der Veranstaltung hier deutlich schlage" [es war lediglich ein einziges – Union Berlin – Fußballtrikot zu sehen, während die übrigen 99 Prozent mit Trikots nahezu aller Teams gekommen waren].

Mit dem Gewinn des Deutschen Fernsehpreises (im zweiten Anlauf) zeigte man sich überglücklich – allen voran Sportchef Rösner, was auch bei den Verantwortlichen der NFL in den USA registriert wurde.

Keine Neuigkeiten gab es dagegen bei der Frage, ob "demnächst" ein Spiel in Deutschland stattfinden würde. Diesmal wurde dies geflissentlich auf der Bühne ausgeklammert. Zu viele Hoffnungen sollte man sich also nicht machen.

Anschließend nahmen die Kommentatoren / Experten (Björn Werner, Volker Schenk, Patrick Esume, Christoph "Icke" Dommisch, Jan Stecker, Carsten Spengemann und Roman Motzkus) auf der Bühne Platz und stellten die Neuerungen mit vor:

Das Magazin vor den jeweiligen Sonntagsspielen wird in der Sendezeit verdoppelt und startet künftig bereits ab 18 Uhr.

Die Londonspiele – in diesem Jahr je zwei in Wembley und im neuen Stadion in Tottenham – werden jeweils erstmals mit Kommentatoren vor Ort und Parties am Vorabend übertragen.

Los geht es mit dem Eröffnungsspiel der Packers und Bears, bevor am ersten Spieltag Carolina Panthers – Los Angeles Rams und im Anschluss das NFC East Duell Dallas Cowboys – New York Giants übertragen wird.

Zusätzlich wird es in diesem Jahr erstmals Collegefootball am Samstagabend mit den bewährten Kommentatoren bei Pro7 Maxx zu sehen geben. Es wird mehr als interessant, ob sich das Konzept auch am umkämpften Samstagabend durchsetzen kann – angesichts des Alters der Zielgruppe.

Abschließend durften die Experten noch ihre Super Bowl Sieger Tipps abgeben, was den Auftakt zu langen Diskussionen im inoffiziellen Teil der Veranstaltung starten ließ:

Björn Werner und Volker Schenk trauen dem amtierenden Champion New England Patriots erneut den Titel zu.

Patrick Esume, Carsten Spengemann und Roman Motzkus sehen die Zeit für Drew Brees und seine Saints (zum letzten Mal?) gekommen, während Jan Stecker dem Hype-Team der Cleveland Browns die Sensation gönnen würde. Den überraschendsten Team hatte jedoch Christoph Dommisch parat, der sich kurzerhand umentschloss: Den Minnesota Vikings gelingt der ganz große Wurf.

Für die Fans, die nicht nur die NFL sehen wollen, hat die ran-Redaktion weiterhin Beachvolleyball und im Herbst auch die Rugby-Weltmeisterschaft im Angebot. Hervorragende Aussichten für Sportfans also.

Carsten Keller - 30.08.2019

Die Experten-Crew von ranNFL im Mannschaftsbild mit Betreuer Alex Rösner

Die Experten-Crew von ranNFL im Mannschaftsbild mit Betreuer Alex Rösner (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: