Cheerleading erneut als Leistungssport anerkannt

Keine Frage - Cheerleading ist ein LeistungssportDer Deutsche Olympische Sport-Bund (DOSB) hat die Sportart Cheerleading in CVD/AFVD als förderungswürdig eingestuft. Die Entscheidung aus dem Jahr 2017 wird somit erneut bestätigt. Damit gibt es auch von höchster Stelle Anerkennung für den Wert der geleisteten sportlichen Arbeit in den Vereinen der Cheerleader Vereinigung Deutschlands (CVD) im AFVD.

Diese Entscheidung beruht auf einer Auswertung der geleisteten Arbeit in CVD/AFVD in den Jahren 2013 bis 2017. Die umfangreichen Rohdaten, die dem DOSB für diesen Zeitraum zu den mannigfaltigen Aktivitäten von CVD/AFVD vorlagen, ermöglichten diese grundsätzliche Entscheidung des DOSB. Nur auf Grundlage solcher langfristiger Daten spricht die Dachorganisation des Sports in Deutschland ihre Empfehlungen aus.

Für die Förderung der Landesverbände im AFVD sichert dies die grundsätzliche Möglichkeit der Förderung auf Landesebene durch das jeweilige Bundesland auf der Basis der geltenden Förderrichtlinien und den daraus resultierenden förderpolitischen Entscheidungen, unabhängig von der Förderung durch den Bund. Für die Förderung der Sportart Cheerleading durch den Bund ergibt sich diese Chance vermutlich frühestens im nächsten Förderzyklus, der 2022 beginnt. Bis dahin arbeiten CVD, AFVD und der Deutsche Tanzsport-Verband (DTV) als AFVD-Kooperationspartner für den Bereich Cheerleading mit Unterstützung des DOSB u.a. an der Installation weiterer leistungssportlicher Strukturelemente.

Die Cheerleader Vereinigung Deutschland (CVD) organisiert als Teil des American Football Verbandes Deutschland (AFVD) und in Partnerschaft mit dem Deutschen Tanzsport-Verband sportfachliche Arbeit für Cheerleading, richtet Landes- und Deutsche Meisterschaften aus und entsendet regelmäßig Sportlerinnen und Sportler zu Welt- und Europameisterschaften. Zweimal war Deutschland auch bereits Gastgeber von Cheerleading-Weltmeisterschaften. Die erste Deutsche Meisterschaft war 1988 ausgerichtet worden, seit der Aufnahme des AFVD in den damaligen DSB 1992 ist Cheerleading in Deutschland als Sportart offiziell anerkannt. Mit der jüngsten DOSB-Entscheidung zur Förderungswürdigkeit haben CVD und AFVD einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des deutschen Cheerleadings erreicht.

Wittig - 05.08.2019

Keine Frage - Cheerleading ist ein Leistungssport

Keine Frage - Cheerleading ist ein Leistungssport (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cheerleading
Cheerleading
Deutschland
Europa
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: