Scorpions wollen den nächsten Sieg

Marcus Bratton möchte gegen die Comets weitere Interceptions fangen.Die Stuttgart Scorpions haben vor zwei Wochen mit ihrem 31:24-Sieg gegen die Marburg Mercenaries die Playoffs quasi gesichert. Mit einem Sieg gegen die Allgäu Comets am Sonntag würden die Scorpions auch die letzten Restzweifel beseitigen. Unter Zugzwang sind aber auch die Comets, die nach der 21:31-Niederlage gegen die Ingolstadt Dukes auf dem letzten Platz in der GFL Süd stehen.

Es sieht momentan sehr gut aus bei den Scorpions. Nachdem der Klassenerhalt letztes Jahr erst in der Relegation gelang, wurde in der Offseason an den richtigen Schrauben gedreht, um den Verein wieder in die Erfolgsspur zubringen. Das gelang vor allem offensiv, stellt man doch eine der besten Offenses der Liga. Mit 361 Total Yards pro Spiel produzieren die Stuttgarter die fünfmeisten der GFL. Diese Form konnten sie noch Problemen im Juni gegen die Cowboys wieder zeigen, wo 373 Total Yards gelangen.

Doch Quarterback Michael Eubank und seine Offense haben es in Kempten mit einer starken Defense zu tun. So erlauben sie nur 284,1 Total Yards pro Spiel. Defensive Coordinator Fabian Birkholz kennt zudem die Scorpions gut, war er doch der Vorgänger vom aktuellen Trainer Jermaine Gyunn. Gegen die Dukes hatten seine Defense aber einige Probleme und erlaubte 332 Total Yards. Gerade die Run Defense, die statistisch gesehen die zweitbeste der GFL (46,6 YPG) ist, hatten mit den Ingolstädter Backs große Probleme und ließ 126 Yards zu. Gute Aussichten also für Giacomo de Pauli, aktuell einer der besten Running Backs der Liga.

Das Run Game ist aber auch bei den Comets eine Stärke. Mit Matthias Schäffeler, Olivier Le Meledo und US-RB Lennies McFerren verfügen die Allgäuer über ein starkes Trio, was die wackelige Run Defense der Stuttgarter auf die Probe stellen wird. 163 Run Yards pro Spiel erlauben die Scorpions, was der schlechteste Wert der Liga ist. Einen Schritt nach vorne machten sie gegen die Cowboys, wo sie -1 Yard zuließen. Dennoch verfügt der bayrische Konkurrent um eine viel besseres Run Game als das Team aus der bayrischen Landeshauptstadt.

Ganz dringend vermeiden müssen die Comets aber die Turnover. Der neue Quarterback Raleigh Yeldell warf in seinem ersten Spiel direkt drei Inteceptions, woraus die Ingolstädter zehn Punkte machen - also genau die Punktezahl, mit der die Dukes gewannen. Zudem brachte Yeldell nur 18 von 37 Bällen an den Mann. Zwei weitere Wochen mit den Mitspielern sollten hierbei helfen, die Completion Percentage zu verbessern. Gegen eine aufmerksame Scorpions Secondary, die bereits elf Interceptions fing, dürfen ihm solche Fehler nicht erlauben. Gerade US-Cornerback Marcus Bratton sollte er meiden, fing dieser doch sieben der elf Interceptions.

Auch wenn das Team von Interimstrainer Hesham Khalifa auf dem Papier gut aufgestellt ist, steht sie sich in den Spielen immer wieder selbst im Weg. So sollten den Scorpions ein weiterer Auswärtssieg gelingen, womit sie den dritten Tabellenplatz bis auf weiteres verteidigen können.

Sebastian Mühlenhof - 27.07.2019

Marcus Bratton möchte gegen die Comets weitere Interceptions fangen.

Marcus Bratton möchte gegen die Comets weitere Interceptions fangen. (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Allgäu CometsOpponents Map Allgäu CometsSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: