Latimore darf nicht spielen

Hiobsbotschaft bei den Schwäbisch Hall Unicorns: Monteze Latimore, der eigentlich ja Xequille Harry im Defensive Backfield der Unicorns ersetzen sollte, kann für 2019 keine Spielberechtigung erhalten. Grund dafür ist seine Teilnahme an einem Vorbereitungsspiel der Ottawa Redblacks in der CFL.

"Da ist uns ein Fehler unterlaufen", gibt der Unicorns-Vorsitzende Jürgen Gehrke zu. Von der Teilnahme Latimores am Preseason-Spiel der Ottawa Redblacks in der kanadischen Profiliga CFL am 6. Juni gegen die Montreal Alouettes hatte man zwar gewusst. Und die Redblacks hatten auch bestätigt, dass Latimore für seine viertägige Stippvisite Anfang Juni beim Training in Ottawa und seinen Einsatz im letzten Viertel des Preseason-Spiels gegen Montreal nicht bezahlt wurde. Nur ändert die Bezahlung oder Nichtbezahlung nichts daran, dass ein Einsatz in einem nordamerikanischen Profi-Team für die gleiche Saison eine Spielberechtigung in der GFL verhindert.

"Dass Monteze ohne Bezahlung und nur durch den kurzen Einsatz in einem Vorbereitungsspiel zum Profi wird, haben wir schlicht übersehen", ärgert sich Gehrke und fügt hinzu: "Sowas wird uns sicher kein zweites Mal passieren." Nach der Bundesspielordnung (BSO) des AFVD ist ein Wechsel aus einer Profiliga in den deutschen Spielbetrieb innerhalb eines Jahres nicht möglich. Die Verantwortlichen der Unicorns versuchten zwar insbesondere vor dem Hintergrund der in diesem Jahr begonnenen Kooperation zwischen AFVD und CFL eine ebenfalls in der BSO als Möglichkeit aufgeführte Ausnahmegenehmigung zu erwirken. Dies wurde aber vom GFL-Ligadirektorium mehrheitlich negativ beschieden. Eine mögliche Ausnahmegenehmigung des AFVD-Präsidiums wollten die Unicorns nicht mehr abwarten, da die Zeit bis zum Ablauf der Wechselfrist am 31. Juli sehr knapp ist.

Ob der nun wieder freie Platz in der Defense der Unicorns für einen Amerikaner noch rechtzeitig vor dem Ende der Wechselfrist am 31. Juli mit einem adäquaten Ersatz besetzt werden kann, war zunächst offen. Bei den Unicorns wird daran gearbeitet, die entstandene Lücke wieder zu schließen.


Auerbach - 25.07.2019

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Schwäbisch Hall Unicorns

Spiele Schwäbisch Hall Unicorns

11.05.

Schwäbisch Hall Unicorns - Allgäu Comets

17:00 Uhr

18.05.

Kirchdorf Wildcats - Schwäbisch H. Unic.

16:00 Uhr

08.06.

Schwäbisch Hall Unicorns - Saarland Hurricanes

17:00 Uhr

29.06.

Schwäbisch Hall Unicorns - Rav. Razorbacks

17:00 Uhr

06.07.

Straubing Spiders - Schwäbisch H. Unic.

17:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Saarland Hurricanes - Schwäbisch H. Unic.

16:00 Uhr

27.07.

Schwäbisch Hall Unicorns - Kirchdorf Wildcats

17:00 Uhr

03.08.

Schwäbisch Hall Unicorns - Munich Cowboys

17:00 Uhr

10.08.

Munich Cowboys - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

11.08.

Allgäu Comets - Schwäbisch Hall Unicorns

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Schwäbisch Hall Unicorns
Ravensburg Razorbacks
Munich Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: