Ein Star suspendiert

Taylor Lewan wird den Titans gleich vier Spiele fehlenIn einer emotionalen Videobotschaft von knapp zwei Minuten teilte Tennessee Titans Left Tackle Taylor Lewan den Anhängern seines Teams mit, dass er die ersten vier Saisonspiele suspendiert sein wird. Grund ist ein negativer Dopingtest; Lewan erklärte, dass er nichts wissentlich eingenommen hätte (was laut NFL-Statuten jedoch keinen Unterschied macht). Durch die Sperre entgehen ihm 3,9 Millionen Dollar an Gehältern und Boni.

Der gerade 28 Jahre alt gewordene Franchise Left Tackle zählt zu den besten Spielern der Titans; in seinem Video erklärte er, dass in einem Drogentest das Mittel Ostarin (hierzulande auch "bekannt" unter der Bezeichnung MK-2866) gefunden worden wäre. Dieses Mittel beugt einem Muskelabbau vor und hilft gleichzeitig beim Aufbau schlanker Muskelmasse.

Das Mittel findet sich auf der Liste der verbotenen Substanzen zur Leistungssteigerung der NFL. Lewan gab unter Tränen an, dass er seine Nahrungsergänzungsmittel schon seit Jahren nehme und sich dieses Mittel nicht darauf befinde. Allerdings verband er dies mit dem Hinweis, dass die NFL hier keinen Unterschied macht, da jeder Spieler selbst dafür verantwortlich ist, was in seinen Körper gelangt.

"Ich habe nie wissentlich diese Nahrungsergänzung genommen und ich habe nie das Spiel betrogen und werde das auch nie tun. Ich habe einen Lügendetektortest absolviert und bestanden, was dieses Mittel [Ostarin] angeht. Es tut mir so leid für die Tennessee Titans und ihre Fans. "

Lewan wollte mit seinem Video ausdrücklich sein eigenes Statement abgeben, um keinen Raum für Fehlinterpretationen zu lassen, was absolut zu begrüßen ist. Wie schwer ihm dies jedoch gefallen ist, kann man deutlich merken. Schwer wird auch der kommende Saisonauftakt, wenn mit Lewan eine der Stützen des Teams fehlt.

Laut Adam Schefter stünde zwar noch die B-Probe des Tests aus, aber allzu viel Hoffnung sollte man als Fan nicht darauf setzen, dass die sich von der A-Probe unterscheidet.

Left Tackle Taylor Lewan war im NFL Draft 2014 nach seiner Collegezeit bei den Michigan Wolverines in der ersten Runde an Position 11 von den Titans ausgewählt worden; in der letzten Offseason hatte er das eigentlich verpflichtende Mini-Camp ausgesetzt, um einen neuen Vertrag zu erhalten. Das verlief erfolgreich, denn die Verlängerung um fünf Jahre brachte Lewan 80 Millionen Dollar, davon 50 Millionen garantiert.

Lewan hat in den letzten drei Saisons jeweils Pro Bowl Nominierungen zu Buche stehen und sogar bereits einen Touchdown-Pass erfangen. Seine Präsenz wird QB Mariota und Co erheblich fehlen und mit den Cleveland Browns wartet zum Auftakt gleich ein richtungsweisendes Spiel.

Carsten Keller - 24.07.2019

Taylor Lewan wird den Titans gleich vier Spiele fehlen

Taylor Lewan wird den Titans gleich vier Spiele fehlen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
Booking.com
Tennessee Titans
AFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: