Wiesbaden erwartet Düsseldorf

Erst DM-Viertelfinale mit den Wiesbaden Phantoms, dann EM-Viertelfinale mit Spanien: Luis Moreno und Vincent Gabel MartinezZum vierten Mal in Folge sicherte sich der Nachwuchs der Wiesbaden Phantoms die Meisterschaft in der Gruppe Mitte der GFL Juniors. Dies bedeutet Heimrecht für das Viertelfinale in den Playoffs zum Junior Bowl, der am 24. August im Optima Sportpark in Schwäbisch Hall ausgetragen wird.

Im Wiesbadener Camp Lindsey ist so am 27. Juli ab 14 Uhr erst einmal Düsseldorf zu Gast. Jedoch sind es diesmal nicht die Düsseldorf Panther, gegen die Wiesbaden 2018 im Halbfinale die Finalteilnahme verpasste, sondern die TFG Typhoons, Deutschlands erfolgreichstes American-Football-Schulteam, das am Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf aus einer AG entstanden ist.

"Wir haben die Typhoons schon länger auf dem Schirm und sie in ihrem letzten Spiel auch live gesehen", blickt Phantoms-Head-Coach Christian Freund auf den Saisonhöhepunkt voraus. "Sie haben es in der starken West-Gruppe geschafft, sich gegen den amtierenden Deutschen Meister Paderborn und die Panther durchzusetzen, das ist schon sehr beeindruckend. Wenn bei uns aber alle an Bord sind und wir umsetzen, was wir uns vorgenommen haben, stehen die Chancen gut, das Halbfinale zu erreichen."

Das Zünglein an der Waage könnten einmal mehr die einheimischen Anhänger sein, die aus dem Heimvorteil wirklich einen großen Faktor machen könnten. Trotz Sommerferien und angesagten 30 Grad hoffen die Wiesbaden Phantoms am Samstag so auf jede Unterstützung aus Hessen. Als einziges hessisches Jugendteam unter den besten acht Deutschlands möchte man es weit bringen.

Dies sieht auch der spanische Jugendnationalspieler Luis Moreno (Wide Receiver) so, der direkt nach dem Spiel Richtung Bologna aufbrechen wird, um dort am kommenden Montag mit der spanischen Auswahl gegen Österreich zu spielen. "Wir haben definitiv das Potenzial, dieses Jahr etwas zu reißen. Ich glaube fest daran, dass wir gegen Düsseldorf gewinnen können und nach den vergangenen so erfolgreichen Jahren einen weiteren Schritt in Richtung Junior Bowl gehen können."

Neben Moreno wird aus Wiesbaden auch Vincent Gabel Martinez nach dem Spiel zum Tross der spanischen Juniorennationalmannschaft stoßen. In Bologna findet ab 29. Juli die U19-Europameisterschaft statt - nach der Absage des spanischen Qualifikationsgegners Niederlande sind die Spanier als Nachrücker trotz Qualifikationsniederlage dort dabei. treffen aber gleich auf den amtierenden Europameister Österreich. Moreno war bereits 2018 in der Qualifikation Teil des Teams, Gabel Martinez wurde aufgrund seiner Leistungen in der GFL-Juniors-Mannschaft der Phantoms nominiert.

Gabel Martinez: "Wir bereiten uns nun schon drei Wochen auf die Playoffs vor und ich bin zurzeit auf das Viertelfinale gegen Düsseldorf am Samstag fokussiert. Danach kann ich mich voll auf die EM konzentrieren." Sowohl das Viertelfinale als auf die beiden Nominierungen für die spanische Auswahl zeigen einmal mehr den hohen Stellenwert, den die Jugendarbeit bei den Wiesbaden Phantoms einnimmt.

Auerbach - 24.07.2019

Erst DM-Viertelfinale mit den Wiesbaden Phantoms, dann EM-Viertelfinale mit Spanien: Luis Moreno und Vincent Gabel Martinez

Erst DM-Viertelfinale mit den Wiesbaden Phantoms, dann EM-Viertelfinale mit Spanien: Luis Moreno und Vincent Gabel Martinez (© Wiesbaden Phantoms)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Düsseldorf Typhoonswww.tfg-typhoons.demehr News Wiesbaden Phantomswww.wiesbaden-phantoms.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Wiesbaden PhantomsOpponents Map Wiesbaden PhantomsSpielplan/Tabellen Düsseldorf TyphoonsOpponents Map Düsseldorf Typhoonsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL Juniors
GFL Juniors Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: