College Football wächst weiter

775 Helme befinden sich nun in der Eingangshalle der College Football Hall of FameDie Anzahl der US-Hochschulen, die College Football in den NCAA Divisionen I, II und III und auch in der NAIA betreiben, wächst auf 775 Universitäten. 1978 waren es noch 484 und 2018 noch 669 Hochschulen im Bereich der NCAA. Addiert man die Schulen des kleineren Sportverbandes, der NAIA, und die neuen Sportprogramme des Jahrganges 2019 dazu, kommt man aktuell auf 775.

Alleine in den letzten sechs Spielzeiten gesellten sich 37 Hochschulen hinzu, während nur 14 Schulen ihre Football-Sportabteilungen schlossen. Die University of Alabama at Birmingham schloss sich der Sportbewegung allerdings auch nach zwei Jahren Abstinenz wieder an und gewann die Conference USA Meisterschaft, beziehungsweise den Cheribundi Boca Raton Bowl. Für diese Leistung erhielt Head Coach Bill Clark die Auszeichnung des "FWAA Eddie Robinson National Coach of the Year". Aber auch in der FCS Klasse hinterließen die Neuen einen guten Eindruck. East Tennessee State erreichte die Playoffs und Kennesaw State sogar das Achtelfinale.

"Mit mehr als einer Million High School Schüler und 80000 Spielern auf College Niveau gibt es aber immer noch viel Platz zum Wachsen. College Football kann dazu beitragen, dass Studenten sich für eine bestimmte Universität interessieren und sich einschreiben.", meinte auch Archie Manning von der National Football Foundation, dessen Organisation in dieser Woche die neuen Zahlen herausgegeben hat. Einen solchen Boom hat zum Beispiel das Virginia Wesleyan College erlebt. 2015 schuf man die Footballabteilung und eine Marching Band und seitdem ist die Anzahl von Bewerbungen merklich angestiegen. Dieser Wert konnte in sechs Jahren insgesamt um 26 Prozent gesteigert werden.

Schlüter - 23.07.2019

775 Helme befinden sich nun in der Eingangshalle der College Football Hall of Fame

775 Helme befinden sich nun in der Eingangshalle der College Football Hall of Fame (© NFF)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
Big Ten
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: