Wer war Pop Warner?

Für seine Verdienste erhielt Pop Warner auch eine eigene 32 US Cent Briefmarke.Neben Walter Camp war Glenn Scobey "Pop" Warner der erste richtige College Football Coach und Funktionär, der innovative Ideen in das neue Spiel einfügte und damit American Football neuen Schub gab. Warner erlebte seine erste Berührung mit einem Football eher aus Zufall. 1892 begann er sein Studium an der Cornwell Universität in Ithaka, New York und wurde am Bahnhof vom Head Coach Carl Johanson angsprochen, ob er nicht zum Football Team dazu gehören möchte. Der 1871 geborene Warner wollte nicht "Nein" sagen und wurde ein Offensive Lineman für die "Big Red" und später ein Spielertrainer. Als Coach war er schließlich über 44 Jahre aktiv und gewann 319 Spiele und vier National Championships mit seinen Teams.

Dem noch heute gültigem Ruf verdanke er allerdings seiner Innovationskraft. Er entwickelte die Single und Double Wing Formation, die sich später wiederum zur Spread und Shotgun Formation veränderte, verschiedene Blocktechniken und den Drei-Punkte-Stand. Ferner war er der Ideengeber für den Trap Run, den Bootleg, den Naked Reverse, den Screen Pass, den Huddle, den Spiral Pass und den Spiral Punt. Aktiv beteiligt war er auch an der Entwicklung und stetigen Verbesserung der damaligen Shoulder Pads beteiligt. Bis heute hat die Idee der Pop Warner Little Sholars überlebt, also die Organisation, die 1929 in Philadelphia entstand, um Kinder sinnvoll zu beschäftigen und vor allem den Nachwuchs für American Football zu begeistern. Das Programm arbeitet heute mit 325000 Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 16 Jahren.

Für seine Leistungen als Coach und sein gesamtes Lebenswerk wurde er 1951 in die College Football Hall of Fame aufgenommen.

Schlüter - 10.07.2019

Für seine Verdienste erhielt Pop Warner auch eine eigene 32 US Cent Briefmarke.

Für seine Verdienste erhielt Pop Warner auch eine eigene 32 US Cent Briefmarke. (© US Postal Mail Administration)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Big 12
Big Ten
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
SEC
Heute vor 15 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: