Pirates halten Bulls auf Abstand

Die Pirates liefen den Bulls öfter als es denen lieb war davonBeim ersten Rückrundenspiel zeigten sich die Konstanz Pirates unbeeindruckt von ihrer neuen Rolle als Gejagte. Grundstein für den 24:0 Auswärtssieg über die Bondorf Bulls legte mal wieder die überragende Defense, die nicht nur ohne Gegenpunkte blieb, sondern auch gleich die meisten eigenen Punkte beisteuerte.

Nach der überaus erfolgreichen Hinrunde machte sich am Samstagmorgen gegen 10 Uhr die Reisetruppe Pirates auf den Weg, auch die Rückrunde zu entern. Erste Mission: das Auswärtsspiel in Bondorf. Nachdem die Bulls in der letzten Woche mit einer starken Leistung beim Tabellenzweiten, den Foxes, überzeugen konnten, waren die Karten neu gemischt. Auch aufgrund der wechselhaften Trainingsbeteiligung in der dreiwöchigen Spielpause standen die Zeichen vor der Partie nicht unbedingt gut. Darüber hinaus traten die Bondorfer extra motiviert auf, um sich die wohl letzte Chance auf die Anfang August stattfindenden Playoffs zu bewahren.

So starteten die Konstanzer auch recht unkonzentriert ins erste Viertel. Die Offense musste gleich mehrfach schon nach den ersten drei Versuchen wieder vom Feld. In diesem erwartet harten Spiel konnten aber auch die Bulls keine großen Raumgewinn für sich verzeichnen.
Wie schon im Hinspiel, blieb es lange punktelos bis die Offensive der Pirates nach einem langen Drive Mitte des zweiten Viertels ein Field Goal erzielen konnten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stand erneut das Fiel-Goal-Team auf dem Feld, als direkt vor dem Kick von den Bondorfern ein Timeout gezogen wurde. Ein taktischer Kniff, um den gegnerischen Kicker aus der Konzentration zu bringen. Das wollte Pirates Offensive Coordinator Timo Armbruster nicht auf sich sitzen lassen, holte das Fiel-Goal-Team wieder vom Feld, um mit der angestammten Offensivkraft einen weiteren Versuch auszuspielen. Der wunderschöne geworfene Ball von Quarterback Toni Zöller musste Receiver Niklas Saß nur noch in seine Hände fallen lassen. Der erfolgreiche Extrapunkt markierte dann den Halbzeitstand von 10:0.

Kurz nach Wiederanpfiff fing es, wie auch schon in den vorangegangenen vier Partien, in Strömen zu regnen an. Was der Qualität des Spiels nicht unbedingt zuträglich war. Auf beiden Seiten wurden viele, teils unnötige Strafen ausgesprochen. Die Konstanzer Offensivbemühungen wurden wieder und wieder von einer starken Bondorfer Defensive vernichtet. Aber wie auch schon in der Hinrunde trumpfte die beste Defensive der Liga auf. Innerhalb von nur zwei Minuten fing erst Stefan Hermsen einen gegnerischen Ball ab und trug in die Endzone, bevor es ihm Christian Schlipf gleichtat. Im letzten Viertel geschah dann, aufgrund des Regens der die Spielzugauswahl ziemlich einschränkte, nicht mehr viel.

Nach dem Schlusspfiff gab Offensive Coordinator Armbruster zu Protokoll: "Insgesamt war es trotz der vielen Strafen ein faires, aber hart umkämpftes Spiel von beiden Teams. Zu Beginn hat man gesehen wie der ein oder andere Spieler eingerostet aus der Sommerpause zurückkam. Heute haben wir unserer Defense zu danken die uns den Tag gerettet hat."

Gohlke - 24.06.2019

Die Pirates liefen den Bulls öfter als es denen lieb war davon

Die Pirates liefen den Bulls öfter als es denen lieb war davon (© Konstanz Pirates)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 7. Ligamehr News Bondorf Bullsmehr News Konstanz Pirateswww.konstanz-pirates.comSpielplan/Tabellen 7. LigaLeague Map 7. LigaSpielplan/Tabellen Bondorf BullsOpponents Map Bondorf BullsSpielplan/Tabellen Konstanz PiratesOpponents Map Konstanz Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Konstanz Pirates
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: