Videobeweis erneut abgeändert

Mehr Arbeit für die Refs? Die nächste Saison mit dem Videobeweis wirds zeigen...Die Saga um die neue Pass Interference Regel in dieser Offseason ist um ein weiteres Kapitel reicher: Jetzt wurde – vermutlich endgültig (bis zur nächsten Änderung) – die neue Videobeweisregel erneut abgewandelt und auf die ursprünglich angedachte Regelung zurückgeführt. Zumindest ist sie jetzt finalisiert, so dass es eigentlich keine weiteren Anpassungen mehr geben sollte.

Das zuständige NFL Competition Committee hat die Benutzung des Videobeweises für Strafen wegen Pass Interference einstimmig verabschiedet; die Gültigkeit ist zunächst auf eine Saison beschränkt.

In dieser Fassung können die Coaches ihre rote Challenge-Flagge einsetzen, um eine Passbehinderung überprüfen zu lassen – sowohl eine, die vermeintlich falsch von den Schiedsrichtern geahndet wurde, als auch eine, die ihrer Meinung nach vorlag, obwohl sie von den Referees nicht erkannt worden ist.

Dazu gibt es jedoch zwei Ausnahmen: Bei einem Hail Mary-Spielzug kann es keine Überprüfung geben, sondern der wird wie bisher ausschließlich von den Schiedsrichtern auf dem Feld beurteilt.

Außerdem übernimmt der Videoassistent die Überprüfung in den letzten beiden Minuten beider Halbzeiten. Diese ursprünglich und auch jetzt so gefasste Regel war zwischenzeitlich derart abgeändert worden, dass immer die Coaches zuständig wären, aber dafür nicht mehr Challenges / Timeouts bekommen würden (zwei, im Erfolgsfall noch eine dritte).

Hierzu regte sich jedoch erheblicher Widerstand der Coaches, die fürchteten, dass sie ihre Timeouts und Challenges anders einsetzen müssten, um für eine womöglich entscheidende Schlussphase noch gewappnet zu sein.

Ihre Wünsche wurden erhört und so gibt es jetzt wieder den Assistenten in den letzten beiden Minuten.

Zumindest für ein Jahr. Dann dürfte sich entweder die Diskussion darüber erledigt haben oder die Regel selbst als überflüssig erklärt worden sein.

Carsten Keller - 22.06.2019

Mehr Arbeit für die Refs? Die nächste Saison mit dem Videobeweis wirds zeigen...

Mehr Arbeit für die Refs? Die nächste Saison mit dem Videobeweis wirds zeigen... (© Marcus Hirnschal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
AFC
PODCArSTen 116 - Nico aus Las Vegas LVIII

Viele weitere Audios : hier
NFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: