Pat Bowlen ist nach langem Kampf verstorben

Bei Super Bowl 50 nahm die Frau von Pat Bowlen die Vince Lombardi Trophy entgegenDie NFL trauert um den langjährigen Owner der Denver Broncos, Pat Bowlen. Er verstarb nach langem Kampf gegen die Krankheit Alzheimer im Alter von 75 Jahren. Zusammen mit seinen Geschwistern hatte Bowlen die Broncos im Jahr 1984 für ca. 71 Millionen erworben und zu einem Milliardenunternehmen gemacht.

2014 hatte er die Tagesgeschäfte der Franchise aufgrund seiner Krankheit an Joe Ellis (Geschäftsvorstand) und John Elway (sportlicher Leiter) abgegeben und auch den Super Bowl Titel 2016 in Santa Clara nicht mehr persönlich vor Ort miterleben können. Es war der siebte Anlauf auf einen Titel unter seiner Führung und der insgesamt dritte Super Bowl Sieg. Bereits bei seiner Amtsübergabe hatte er erklärt, dass er sich an die beiden Titel Ende der 90er kaum mehr erinnern könne.

Pat Bowlen baute die Broncos nach dem Erwerb durch die Familie zu einer der erfolgreichsten Franchises der Liga um und nach 30 Jahren als Eigentümer konnte er schon unglaubliche 300 Siege vorweisen. Überhaupt hatte Denver in seinen 35 Jahren "Regentschaft" nur sieben Spielzeiten mit einer negativen Bilanz - genauso viele wie Endspielteilnahmen!

Bowlen war in der Zeit bis zum Krankheitsausbruch immer am Gelände anzutreffen und seine Mitarbeiter schwärmten nicht nur jetzt nach seinem Tod von ihm. Als Vorstand des Ligakomites war er einer der mächtigsten Teambesitzer, ohne deswegen zu extrovertiert zu sein.

Im August 2019 wird Pat Bowlen in die Hall Of Fame aufgenommen.

Wer ihm als Owner der Denver Broncos nachfolgt, ist noch nicht entschieden. Sein Wunsch war immer, dass eines seiner Kinder in seine Fußstapfen tritt (er hinterlässt zwei aus erster und fünf aus zweiter Ehe). Momentan steht Joe Ellis einer Drei-Personen-Führung vor.



Carsten Keller - 17.06.2019

Bei Super Bowl 50 nahm die Frau von Pat Bowlen die Vince Lombardi Trophy entgegen

Bei Super Bowl 50 nahm die Frau von Pat Bowlen die Vince Lombardi Trophy entgegen (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Denver Broncoswww.denverbroncos.comSpielplan/Tabellen Denver Broncos
Booking.com
Denver Broncos
AFC North
AFC
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: