Monstervertrag für Wentz

Carson Wentz wird noch sehr oft gegen die Cowboys auflaufen können Carson Wentz muss sich wohl keine Sorgen mehr um seine finanzielle Zukunft machen: Der Quarterback der Philadelphia Eagles unterschrieb einen Monstervertrag bei seiner Franchise, der ihn offiziell bis 2024 an den Super Bowl Champion von 2018 bindet.

Eigentlich hätte er die kommende Saison mit seiner teamseitigen Option auf ein fünftes Vertragsjahr gespielt und dafür 22,783 Millionen Dollar bekommen. Durch die Verlängerung erhält er jetzt unglaubliche 128 Millionen, von denen 107 Millionen auch garantiert sind. Laut NFL Insider Adam Schefter könnte sich der Vertrag durch diverse Boni sogar noch auf 144 Millionen erhöhen.

Wentz spielte am zweitklassigen Division I College in North Dakota und wurde von den Eagles im Draft 2016 an Position zwei hinter Jared Goff (St. Louis / Los Angeles Rams) geholt. Für ihn investierten die Eagles eine ganze Menge Draftpicks, um an die zweite Position der Cleveland Browns zu gelangen (drei Picks in den top 100 im Jahr 2016, ein Erstrundenpick 2017 und ein Zweitrundenpick 2018).

Es hat sich gelohnt: Mit Carson Wentz als Quarterback stiegen die Eagles zum ernsthaften Titelkandidaten auf und holten 2018 auch tatsächlich die erste Vince Lombardi Trophy in die Stadt der brüderlichen Liebe.

Allerdings fehlte Wentz nach überragenden Leistungen in der ersten Saisonhälfte zu diesem Zeitpunkt – genauso wie lange Teile der Folgesaison. In seinen drei Jahren bisher konnte er lediglich in seiner Rookiesaison 2016 alle Spiele bestreiten.

Wentz fügt sich mit diesem Vertrag in eine lange Reihe von Leistungsträgern Philadelphias ein, die für mindestens noch drei Spielzeiten Arbeitspapiere besitzen: Tight End Zach Ertz, Defensive Tackle Fletcher Cox, Center Jason Kelce, Tackle Lane Johnson, Defensive End Brandon Graham, Wide Receiver Alshon Jeffery, Defensive Tackle Malik Jackson, Wide Receiver DeSean Jackson, Linebacker Nigel Bradham und Guard Isaac Seumalo bilden ein überragendes Fundament für die kommenden Jahre.

Carson Wentz zeigte sich überglücklich nach seiner Verlängerung: "Ich kann nicht einmal erklären, wie aufgeregt ich bin, dass ich noch so viele Jahre Teil dieser großartigen Stadt sein darf. Das bedeutet wirklich alles für mich!"

Der Vertrag ist der höchste der NFL-Geschichte, was die beinhalteten Garantien angeht: Seattles Russell Wilson hatte am 16. April sein neues Arbeitspapier unterschrieben, das ihm offiziell 140 Millionen einbringen dürfte, wovon jedoch "nur" 70 bei Unterzeichnung garantiert waren.

Beide sind absolute Gesichter ihrer Franchises und dürften die Liga noch lange prägen.


Carsten Keller - 08.06.2019

Carson Wentz wird noch sehr oft gegen die Cowboys auflaufen können

Carson Wentz wird noch sehr oft gegen die Cowboys auflaufen können (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: