Kaum da, schon wieder weg

Austin Seferian-Jenkins, hier noch im Spiel gegen die Jets, trug nur kurz das Jersey der PatriotsNach nicht einmal zwei Monaten ist Tight End Austin Seferian-Jenkins schon wieder Geschichte bei den New England Patriots: Sein am 10. April geschlossener Ein-Jahres-Vertrag wurde wieder aufgelöst, damit er sich "um persönliche Belange kümmern kann."

Näher ausgeführt wurden diese persönlichen Belange jedoch nicht. Im Jahr 2017 hatte er sich aufgrund Alkoholproblemen Hilfe gesucht, nachdem er im Jahr zuvor betrunken am Steuer kontrolliert worden war. Allerdings hatte er damals ESPN erklärt, dass er nicht mehr [Alkohol] trinken würde. Bereits am College hatte er 2013 mehrfach Probleme mit Alkoholkonsum und musste auch eine Nacht im örtlichen Gefängnis verbringen.

Die Depth Chart der Patriots Tight Ends sieht für die ersten Spiele mehr als düster aus: Nach dem Karriereende von Rob Gronkowski und der vier Spiele Sperre wegen eines positiven Dopingtests des Neuzugangs beziehungsweise Rückkehrers Ben Watson ist quasi niemand mehr übrig: Stephen Anderson, Matt LaCosse, Ryan Izzo und Andrew Beck kommen gemeinsam auf übersichtliche 63 Passfänge in der NFL und dürften keinesfalls mehr als Ergänzungsspieler sein.

Eigentlich hätte Seferian-Jenkins diese Erfahrung einbringen sollen: Der 1,9 Dollar1 Meter große und 11 Dollar1 Kilo schwere Tight End wurde nach seiner Zeit am College bei den Washington Huskies 2014 in der zweiten Runde von den Tampa Bay Buccaneers gedraftet. Die in ihn gesteckten Hoffnungen konnte er jedoch nie auch nur annähernd erfüllen.

In seinen drei Jahren in Florida kam er insgesamt dann nur in 18 Spielen (12 Starts) zum Einsatz und lieferte mit insgesamt gut 600 Yards und sieben Touchdowns sicher nicht die Zahlen, die man sich bei seinem Draft erwartet hatte. Nach der oben angesprochenen Alkoholfahrt wurde er in Tampa Bay entlassen und von den New York Jets anschließend von der Waiver-Liste geholt.

Bei den Jets kam er in zwei Jahren auf 20 Spiele mit knapp 500 Yards und drei Touchdowns, bevor er im Vorjahr eine weitere Station in Florida, diesmal bei den Jacksonville Jaguars, folgen ließ. Dort startete er fünf Spiele und lieferte übersichtliche 11 Catches mit 90 Yards und einem Touchdown bei.

Der Ein-Jahres-Vertrag bei den Patriots wäre mit 895.000 Dollar dotiert gewesen, ist aber nun hinfällig. Offiziell legt er eine einmonatige Pause ein, aber ob er anschließend wieder beim Titelverteidiger unterkommt, ist offiziell noch offen. Angesichts der fehlenden Tiefe auf der Position hätte man jedoch eher erwartet, dass er nicht gleich aus seinem Vertrag entlassen wird, sondern man ihm nur bis zur Klärung seiner Probleme frei gibt. So stehen die Zeichen eher auf Abschied.



Carsten Keller - 07.06.2019

Austin Seferian-Jenkins, hier noch im Spiel gegen die Jets, trug nur kurz das Jersey der Patriots

Austin Seferian-Jenkins, hier noch im Spiel gegen die Jets, trug nur kurz das Jersey der Patriots (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen New England Patriots
Booking.com
New England Patriots
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: