Unicorns in Höchstform zum 40. Sieg in Folge

Tyler RutenbeckDie Schwäbisch Hall Unicorns haben zuletzt am 8. Oktober 2016, im German Bowl gegen die New Yorker Lions aus Braunschweig, ein GFL-Spiel verloren. Die Frankfurt Universe wurde vor der Saison und bis zu diesem Spieltag als die Mannschaft in der GFL Süd auserkoren, die ernsthaften Widerstand leisten kann, wie sie es in vergangenem German Bowl getan haben, als die Unicorns ein hart umkämpftes Spiel mit 21:19 gewinnen konnten. Nach einem dominanten 31:0 Auswärtssieg in der PSD Bank Arena, in dem die Haller sehr wenige Schwächen gezeigt haben, wäre es keine große Überraschung, wenn sie aus der regulären Saison ungeschlagen herauskommen.

Dabei konnten die Heimherren vor 2797 Zuschauern sehr zufrieden sein mit den ersten fünf Minuten dieser Partie: Der erste Pass von Unicorns Quarterback Jadrian Clark wurde an der Linie deflektiert und beim dritten Versuch wurde er gesackt, so dass die Frankfurter nach einem Punt ihre Offensive in einer guten Position aufs Feld schicken durften. Sie marschierten mit den ersten Spielzügen und einer Strafe der gegnerischen Passverteidigung in deren Hälfte, nur um nach zwei eigenen Fehlern in Form eines illegalen Blocks von Running Back Oscar Nevermann und eines fallengelassenen Passes von Wide Receiver Anthony Brooks, selber punten zu müssen. Im zweiten Drive der Unicorns nahmen diese eine Auszeit, und Frankfurt direkt darauf auch, ohne dass davor ein Spielzug geschah. Der Trainerstab der Gastmannschaft, angeführt von Head Coach Jordan Neuman, konnte dieses taktische Spielchen wohl für sich entscheiden, denn im darauffolgenden Spielzug bediente Jadrian Clark den ehemaligen Frankfurter Nathaniel Robitaille auf dem Weg zu einem Touchdownfang für 60 Yards.

Die Universe Offensive um Quarterback Steve Cluley kam erst wieder in die Nähe der gegnerischen Endzone, als es nach einem Touchdownfang von Wide Receiver Tyler Rutenbeck und einem Field Goal von Kicker Tim Stadelmayr 17:0 für die Haller stand. Nach einem langen Fang an der Seitenlinie durch Receiver George Robinson schien es zwei Spielzüge später eine Miskommunikation zu geben, als Cluley in der Endzone in die Arme von Linebacker Tobias Löffler warf, obwohl kein Passempfänger in der direkten Nähe war. Vor der Halbzeitpause wurde es nochmal wild, als Cluley erst seine zweite Interception warf, dann die Defensive der "Men in purple" den Ball bei einem Fumble wiedererobern konnte, woraufhin Cluley mit dem letzten Spielzug der ersten Halbzeit seinerseits den Ball verlor.

Jeweils zu Beginn des dritten und vierten Viertels fand Jadrian Clark seinen Starreceiver Tyler Rutenbeck in einer Einzeldeckung in der Endzone, wodurch es zum Spielstand 31-0 kam, bei dem es dann auch blieb, da die Frankfurter trotz einiger Strafen der Haller Defensivreihen keine Drives am Laufen erhalten konnten und insgesamt sieben Mal durch einen Punt ihr Angriffsrecht abgeben mussten. Am Ende kamen die Frankfurter vor 2797 Fans nur auf 121 Yards an Offensive, und die Defensive ließ 413 Yards zu.

Beide Head Coaches gingen nach dem Spiel in ihren ersten Sätzen gegenüber der Presse auf die Abwesenheit von Universe Cornerback Fernando Lowery ein, der noch mehrere Wochen verletzungsbedingt ausfallen wird. Ohne Lowery musste die Defensive sowohl Tyler Rutenbeck als auch Nate Robitaille oft in eine Doppeldeckung nehmen, wodurch Platz für das Laufspiel entstanden sei, so Universe Head Coach Brian Caler. Mit großem Respekt an die Haller erkennte Caler an, dass die Offensive mit Jadrian Clark nun auf einem anderen Level sei als zuvor. Da Clark vor kurzem seinen irischen Pass erhalten hat, kann er nun mit seinen beiden US-amerikanischen Starreceivern Robitaille und Rutenbeck gleichzeitig auf dem Feld stehen, die Caler als "zwei der talentiertesten Passempfänger Europas" bezeichnete. Jordan Neuman war vor allem mit dem Laufspiel seiner Mannschaft zufrieden, das die vielleicht einzige Schwachstelle der Haller bis zu diesem Zeitpunkt war. Vom German Bowl im Oktober, der dieses Jahr in Frankfurt stattfindet, rede man in der württembergischen Kleinstadt jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Ruben Martin - 02.06.2019

Tyler Rutenbeck

Tyler Rutenbeck (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infoSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: