Packers trauern um Bart Starr

Bart StarrDie Green Bay Packers sind in tiefer Trauer. Ihr legendäre Quarterback Bart Starr ist am Sonntag im Alter von 85 Jahren gestorben. Der einstige Quarterback hatte in den vergangenen Monaten mit gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen.

Starr feierte mit den Green Bay Packers fünf NFL-Titel (1961, 1962, 1965, 1966 und 1967) und wurde in seinen ersten beiden Super Bowls auch zum MVP gewählt. Seine gesamte Karriere verbachte er in Wisconsin, wo er mit der Ankunft von Vince Lombardi zum Stammspieler und Star wurde.

Der Head Coach kam 1959 nach Green Bay und ließ seinem Quarterback die Freiheiten, die dieser für sein intelligentes Spiel brauchte. Mit Lombardi an der Seite führte er die Cheeseheads zwischen 1961 und 1969 zu 69 Siegen, vier Remis und nur 18 Niederlagen. Davor gelangen ihm nur sieben Siege bei 23 Spielen von Beginn an.

Wie viel Freiräume Lombardi Starr ließ, konnte man im "Ice Bowl" am 31. Dezember 1967 sehen. Im NFL Championship Game wich der Quarterback vom angesagten Spielzug ab, hielt den Ball selbst lange und machte sich in die Endzone auf und stellte den Spielstand auf 21:14 für die Packers gegen Detroit und sicherte seiner Mannschaft das Ticket für den Super Bowl gegen die Oakland Raiders.

Starr spielte bis 1972 für die Green Bay Packers und wurde anschließend Trainer, erst für die Quarterbacks, dann Head Coach. An der Seitenlinie konnte er nicht so viele Erfolge feiern. In neun enttäuschenden Spielzeiten standen 52 Siege, drei Remis und 76 Niederlagen zu Buche.

Seine Trikotnummer 15 wird seit 1973 nicht mehr vergeben, seit 1977 war er Mitglied der Pro Football Hall of Fame.

Fabian Biastoch - 26.05.2019

Bart Starr

Bart Starr (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Green Bay Packerswww.packers.comSpielplan/Tabellen Green Bay Packers
Booking.com
Green Bay Packers
NFC South
AFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: