Watholowitsch wieder fit

Vienna Vikings LB #49 Alex WatholowitschDie Vienna Vikings müssen mit einigen Verletzten die Reise zum ECTC-Spiel nach Spanien antreten. Wieder dabei ist aber LB #49 Alexander Watholowitsch, der Heeressportler im Kreis der Wiener. Schon beim Spiel gegen die Giants gab er mit sieben Tackles wieder ein deutliches Lebenszeichen. "Ich freu mich sehr, Teil des Österreichischen Heeresport-Programms zu sein. Es ist schon eine Ehre und eine Bestätigung meiner bisherigen Leistungen, ausgewählt worden zu sein", so Watholowitsch, der heuer bereits seine achte Season als Viking absolviert.

Der 91-Kilo Mann bewarb sich für das Programm des Verteidigungsministeriums im Spätsommer des Vorjahres. "Man gibt sein Resümee mit sämtlichen Erfolgen auf Club- aber auch auf Nationalteam-Ebene an. Danach erstellen die Coaches von Team Austria ein Ranking und geben Empfehlungen ab", erklärt Watholowitsch den Prozess. Als zweiter Parameter im Auswahlverfahren entscheidet das Bundesheer selbst, wie viele Plätze im Programm an den American Football vergeben werden. Auch bevorstehende Großereignisse, wie zum Beispiel eine Europameisterschaft oder eine Junioren-WM, fließen in den Entscheidungsprozess mit ein.

"Im November bekam ich dann den positiven Bescheid, Österreichischer Heeressportler zu sein. Es war ein Ansporn, konstant gute Leistungen zu liefern und das Vertrauen, das in mich gesetzt wurde, zu bestätigen", freut sich der Ein-Meter-Zweiundachtzig große Linebacker, der noch bis 6. Juli 2019 seinen Dienst am Vaterland absolviert und danach Informatik in Wien studieren will. "Keine Frage, dass ich auch während des Studiums, ein Vikings sein werde!"

Alex Watholowitsch ist dieser Saison der einzige Heeressportler in Purple. Letztes Jahr waren unter anderem WR Maurice Wappl, DB Benjamin Straight und DL Nico Plenert Teil des Heeressport-Programms. 2017 waren WR Bernhard Seikovits, DB Luis Horvath, LG Precious Ogbevoen und OL Aleks Milanovics die Heeressportler unter den Wikingern.

Der derzeitige Fokus des Vikings Linebackers ist aber voll und ganz auf das ECTC Match-up gegen die Dracs am Samstag gerichtet. "Ein bisserl Frust vom verlorenen Spiel am Montag ist noch übrig. Da werden die Spanier, unabhängig vom Spielstand, einen harten Tag haben", zeigt sich Watholowitsch kampfeslustig und freut sich auf eine seiner Lieblingsbeschäftigungen – den Gegner zu Boden tackeln."

Wittig - 26.04.2019

Vienna Vikings LB #49 Alex Watholowitsch

Vienna Vikings LB #49 Alex Watholowitsch (© VV/Andreas Bischof)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ECTCmehr News AFLfootball.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ECTCSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

15:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: