Der neue Workhorse Back

Jordan Howard soll auch bei den Eagles den Verteidigern nur die Fersen zeigenDie Philadelphia Eagles haben ihren Three-Down Running Back verpflichtet: Per Trade kommt Jordan Howard von den Chicago Bears im Gegenzug für einen Sechstrundenpick 2020. Unter bestimmten Bedingungen könnte der Pick noch auf einen Fünftrundenpick steigen.

Jordan Howard war 2016 nach seiner Zeit am College bei UAB und den Indiana Hoosiers von den Bears in der fünften Runde gedraftet worden. Vor ihm gingen gleich neun Running Backs vom Draftboard; bei den Bears bekam er im Anschluss einen Vier-Jahres-Vertrag über 2,58 Millionen Dollar.

Dort ging er als Running Back #3 in seine Rookiesaison, wurde jedoch nach zwei Verletzungen von Carey und Langford schon Anfang Oktober 2016 zum Starter befördert. Als er in seinen ersten beiden Spielen jeweils über 100 Yards erlief, war abzusehen, dass er sogar die magische 1.000 Yard Marke knacken könnte. Am Ende stellte er mit 1.313 Rushing Yards einen neuen Rookierekord für die Bears auf und landete ligaweit auf Platz 2 hinter Dallas Cowboys Running Back Ezekiel Elliott – ebenfalls ein Rookie.

Damit wurde er sogar als Nachrücker für den Pro Bowl nominiert; es war erst das zweite Mal, dass das einem Bears Rookie Running Back gelang. Im Folgejahr musste er sich mit Tarik Cohen um den Platz des Starters auseinandersetzen, konnte jedoch nicht mehr ganz an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen. Ihm gelangen aber immer noch 1.122 Rushing Yards und sogar eine Steigerung von sechs auf neun Touchdowns.

Die Konstellation Cohen / Howard blieb auch 2018 bestehen; diesmal schaffte er es knapp nicht über die 1.000 Rushing Yard Grenze (935), aber zumindest konnte er seine Touchdownanzahl halten. Bereits hier hatten Tradegerüchte die Runde gemacht, aber die Bears fanden offensichtlich kein passendes Angebot.

Bei den Eagles könnte er die Lücke schließen, die der Abgang der im Vorjahr Langzeitverletzten Jay Ajayi und Darren Sproles hinterlassen hat. Mit Corey Clement und Josh Adams hat man ein vielversprechendes Duo hinter Jordan Howard, der als "Workhorse" geholt worden sein dürfte.

Howard spielt noch mit seinem kostengünstigen Rookievertrag (2 Millionen Dollar für die Saison 2019 – seine letzte im alten Vertrag) und die Abgabe lediglich eines Sechstrundenpicks nächstes Jahr erscheint phänomenal günstig. Offensichtlich wollte Chicago nicht in sein letztes Vertragsjahr gehen und ihn anschließend für viel Geld verlängen.

Nach dem Trade für DeSean Jackson mittlerweile der zweite Trade, den General Manager Howie Roseman diese Saison getätigt hat – und beide Male musste man lediglich einen übersichtlichen Gegenwert investieren.

Carsten Keller - 29.03.2019

Jordan Howard soll auch bei den Eagles den Verteidigern nur die Fersen zeigen

Jordan Howard soll auch bei den Eagles den Verteidigern nur die Fersen zeigen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Chicago BearsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: