Das beliebteste Major League Soccer Team in Deutschland

Franz Beckenbauer hat es vorgemacht. Er wurde damals mehr als nur belächelt, als er zum Ende seiner großartigen Fußballerkarriere in die USA, genauer gesagt zu Cosmos New York ging und also in die noch jungen Major League Soccer wechselte. Drei Titel für die Mannschaft unter der spielerischen Führung von Kaiser Franz in den Jahren 1977, 1978 und 1980 verhalfen nicht nur dem Club zu steigernder Popularität, auch wurde die gesamte Liga zum ersten Mal international ernstgenommen.

Mittlerweile hat sich der Fußball in den Vereinigten Staaten stark professionalisiert, belächelt wird er von niemandem mehr. Die Nachwuchsakademien platzen aus allen Nähten, die Zuschauerzahlen sind spätestens seit der vergangenen Heim-WM rasant in die Höhe geschnellt. Auch international ist die MLS längst auf der großen Bühne des Weltfußballs angekommen. Altstars, wie etwa aktuell Zlatan Ibrahimovic ziehen Fans aus allen eilen der Welt in ihren Bann.

Auch in Deutschland, wie erwähnt schon traditionell mit dem US-Fußball verwurzelt, wird der US-Fußball mittlerweile sehr stark beobachtet und erfreut sich unter Fans wachsender Beliebtheit. Der Grund ist schnell erklärt und definiert sich vor allem über einen Namen: Atlanta United FC. Hier stehen mit Julian Gressel und Kevin Kratz gleich zwei deutsche unter Vertrag. Letztes Jahr durfte Atlanta United FC zum ersten Mal über den Titelgewinn in der Major League Soccer jubeln. Und das sensationell im ersten Jahr, indem sich die Mannschaft in der Liga behauptet. Natürlich hat auch Fußball-Deutschland mit dem Team um die zwei Hoffnungsträger aus dem Heimatland ordentlich mit gefiebert.

Für Julian Gressel lief die vergangene Saison mit den Atlanta United persönlich mehr als sensationell. Konnte er in Deutschland kaum Fuß fassen – er wurde bei Greuther Fürth in den Jugendakademien sehr früh ausgemustert – wurde er in der verganenen Saison zum besten Nachwuchsspieler der ganzen Liga gekürt.

Wer selbst einmal nicht nur passiv mitfiebern möchte, sondern nebenbei auch selbst Spannung erleben will, dem sei der Angebotscode wärmstens ans Herz gelegt. So wird die Spannung am Fußball für jeden Fan noch mehr gesteigert!

Nachdem der Weltverband FIFA eifrig an Plänen für eine erweiterte und für Clubs wie Fans lukrative und interessante Club-WM arbeitet, sind die Chancen, dass die Atlanta United FC auch bald schon international für Erfolge sorgen werden nicht unrealistisch. Mit einem Top-Talent wie Julian Gressel im Team erweitert sich diese Chance natürlich enorm.

Mitverantwortlich für den rasanten Aufstieg der Atlanta United ist Mäzen Arthur Blank. Der bald 77-Jährige Eigentümer hat sich als Geschäftsmann einen Namen gemacht und ist als Gründer der größten US-amerikanischen Baumarktkette längst Multimiliardär. Neben dem Atlanta United FC gehören ihm unter anderem auch das Football Team der Atlanta Falcons.

Die gute Mischung aus altbekannten Stars und jungen Talenten, die in Europa aufgrund der Vielzahl an Hoffnungsträgern oft nicht rechtzeitig gesichtet wurden, machen den Reiz für deutsche Fans an Clubs wie dem Atlanta United FC aus. Es ist eine Art von bodenständigerem Fußball im Vergleich zu dem, was die von Marketingstrategien überladenen Bewerbe im europäischen Clubfußball, sei es nun auf Liganiveau oder in den internationalen Bewerben, ausmacht. Es wird eine erfrischende Weise von Fußball zelebriert, der taktisch versiert ausgeprägt ist und durch die unkonventionelle Herangehensweise von Jungprofis eine erfrischende Abwechslung in den ballesterischen Einheitsbrei bringt.

Viele Fußballfans freuen sich einfach mehr, wenn ein hart arbeitendes Talent und einem gut strukturierten Verein aufblühen kann, wie es etwa Gressel bei den Atlanta United FC gelingt. Jedem Fan schlägt das Herz höher, wenn er die pure Willenskraft von vermeintlichen Underdogs wahrnimmt. Vereine solcher Art sind einfach näher dran als mit Topstars besetzte Clubs, die einem durchgetakteten Schema folgen müssen. So wird es auch in Zukunft immer mehr durch deutsche Haushalte schallen: Auf geht’s Atlanta United FC!

27.03.2019

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Weltwww.ifaf.info
Welt
Amerika
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: