Der neue Safety heißt Iloka

George Iloka spielte bei den Vikings zuletzt in allen PartienEine der Positionen mit Nachholbedarf bei den Dallas Cowboys wurde jetzt nachgebessert: Ex-Bengal George Iloka unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag und soll mit Free Safety Xavier Woods und Strong Safety Jeff Heath die Secondary verbessern.

Der fast 29jährige George Iloka wurde von den Bengals 2012 in der fünften Runde gedraftet und spielte dort bis letztes Jahr. 2018 lief er dann in allen sechzehn Saisonspielen für die Minnesota Vikings auf, startete jedoch nur in drei davon (gegen die Cardinals, Saints und Jets, wo ihm ein Fumble und 14 Tackles gelangen).

Bei den Vikings war er Teil einer Rotation, was die vergleichsweise wenigen Starts erklärt. Aufgrund seiner Größe sehen seine Bewegungen nicht unbedingt flüssig aus, aber er ist ein guter Tackler und vor allem in der Red Zone aufgrund seiner physischen Art stark.

Darüberhinaus gehört er sicher zu den günstigeren Free Agent Verpflichtungen, was die letzten Jahre in Dallas immer häufiger anzutreffen war. Stattdessen möchte man die jungen Spieler, die demnächst für teure Vertragsverlängerungen anstehen, entlohnen. Aktuell ist dies vor allem bei dem mit dem Franchise Tag ausgestatteten DeMarcus Lawrence der Fall und mittelfristig bei Running Back Ezekiel Elliott und Quarterback Dak Prescott.

Eine Taktik, die die ungeduldigen Fans, die gerne klangvolle Namen – wie es der ebenfalls zum Probetraining anwesende Eric Berry gewesen hätte – verpflichtet wüssten. Beides geht nicht und einen Tod muss man sterben: Die Cowboys haben sich entschlossen, lieber ihre eigenen Spieler angemessen zu bezahlen und dafür in der Free Agency kleine Brötchen zu backen.

Sicher nicht die schlechteste Wahl.

Carsten Keller - 26.03.2019

George Iloka spielte bei den Vikings zuletzt in allen Partien

George Iloka spielte bei den Vikings zuletzt in allen Partien (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
Washington Commanders
Heute vor elf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: