Zuschauerzahlen schrumpfen

Die Texas Longhorns verbesserten ihren Event-Erlebnis-Faktor im Stadion. Die Zuschauerzahlen im FBS College Football sind insgesamt rückläufig und haben den niedrigsten Stand der letzten 22 Jahre erreicht. Die 129 FBS Teams begrüßten in der Saison 2018 pro Heimspiel durchschnittlich 41856 Fans. Es fällt auf, dass dieser Schrumpfungsprozeß in fast allen Conferences zu spüren ist, nur die ACC, die AAC und die MAC verbuchten noch ein kleines Wachstum.

SEC, 74185 Zuschauer pro Spiel = - 1,2 Prozent
Big Ten, 65365 Zuschauer pro Spiel = - 1,3 Prozent
Big 12, 56490 Zuschauer pro Spiel = - 0,6 Prozent
ACC, 48609 Zuschauer pro Spiel = + 0,3 Prozent
Pac-12, 46588 Zuschauer pro Spiel = - 6,1 Prozent
AAC, 28902 Zuschauer pro Spiel = + 0,8 Prozent
MWC, 23862 Zuschauer pro Spiel = - 4,4 Prozent
C-USA, 18874 Zuschauer pro Spiel = - 1,9 Prozent
Sun Belt, 17396 Zuschauer pro Spiel = - 2,5 Prozent
MAC, 15532 Zuschauer pro Spiel = + 0,9 Prozent

Insgesamt verloren alle FBS Teams im Vergleich zur Vorsaison im Durchschnitt 347 Fans pro Spiel, welches einen kleinen Schrumpfungsprozeß von weniger als ein Prozent ausmacht.

"Wir befinden uns mit uns selbst im Wettbewerb", meint Big 12 Commissioner Bob Bowlsby zu dieser schleichenden Entwicklung. "Zu Hause ist das Bier immer kalt und günstiger als im Stadion, man spart sich die Hin- und Rückfahrten von durschnittlich acht Stunden und zu Hause gibt es keine Parkgebühren und zu Hause must Du auch keine Sitzplatzgebühren zahlen und die heutigen Fernsehgeräte bieten ein erstklassiges, superscharfes Bild. Und damit sind wir auch bei der eigentlichen Herausforderung. Wir müssen die Stadienbesuche als Erlebnis wieder verkaufen können und uns nicht so sehr auf das "Gewinnen von Spielen" fixieren. So etwas nutzt sich schnell ab."

Texas hat letztes Jahr damit begonnen, eine neue Marketing-Strategie einzuführen. Es wurde ein "Bevo Boulevard" als Pre-Game Veranstaltung aufgebaut, der neben Food Trucks, Musik Festivals und viel Spaß anbietet. Abgeschafft wurden langweilige Werbeblöcke zwischen den Vierteln, denn die Fans, so wurde festgestellt und wer hätte es gedacht, mochten noch nie zu viel Werbung vor, während und nach dem Spiel sehen. Als die Saison 2018 abgerechnet wurde, wurde schnell realisiert, dass der Weg der Longhorns der richtige ist. 2018 stieg die Anzahl der Fans um 5000 Zuschauer pro Spiel an und 87 Prozent aller Saison-Dauerkartenbesitzer bestellten auch für 2019 ihre Dauerkarten erneut. Texas gelang es wohl, dass seine Fans die Flucht von der Normalität der Arbeitswoche in den aufregenden Samstag antraten und wieder verstärkt im Longhorns Stadion, anstatt vor dem eigenen TV-Gerät landeten.

Schlüter - 26.03.2019

Die Texas Longhorns verbesserten ihren Event-Erlebnis-Faktor im Stadion.

Die Texas Longhorns verbesserten ihren Event-Erlebnis-Faktor im Stadion. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
SEC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: