Ein Jet für einen Tag

Anthony Barr ist Kapitän der Vikings DefensiveAnthony Barr sorgt noch vor offiziellem Beginn des neuen Liga-Jahres für mehr Drama als beim Bachelor: Am Montag berichtete ESPN, dass die New York Jets Anthony Barr zu dem teuersten Off-Ball Linebacker der Liga machen werden. Bereits am nächsten Tag tauchten einige Berichte auf, dass Barr sich nach der Entscheidung nicht wohl fühlte, und doch einen Vertrag bei seinem altem Team, den Minnesota Vikings unterschreiben werde. Barr bestätigte diese Berichte wenige Stunden später auf Instagram: "I´ve decided to continue my career with the Minnesota Vikings! [...] Its been a crazy couple days, but I´m where I want to be. " Barr hat sich noch nicht dazu geäußert, was ihn letztendlich umgestimmt hat.

Barr hätte in New York vermutlich eine traditionelle Pass Rusher Rolle in der 3-4 Front von Defensive Coordinator Gregg Williams eingenommen, in der er über 14 Millionen Dollar pro Jahr verdient hätten soll. Er entschied sich dafür, bei seiner alten Rolle, in seinem altem Team zu bleiben, wo er einen Fünf-Jahres-Vertrag im Wert von 67,5 Millionen unterschreiben werden soll, knapp über 13 Millionen jährlich. Barr verzichtet auf etwas Geld, um weiterhin mit seinen langjährigen Teamkollegen und Freunden zu spielen, darunter Linebacker Eric Kendricks, neben dem er schon im College bei UCLA gespielt hat.

Barr spielt eine einzigartige Position in Mike Zimmers 4-3 Front, und einzigartig war auch seine Anpassung an die NFL. Für UCLA hat Barr fast ausschließlich als Defensive End gespielt und konnte in seinen letzten zwei Jahren 23,5 Sacks erzielen. Die Minnesota Vikings wählten ihn an 9. Stelle in der Draft 2014 aus, und platzierten ihn als Strongside Linebacker in Mike Zimmers "Hellfire Defense". Barr ist ein Ausnahmeathlet, der sich bei 1,95m und 115 Kilogramm wie ein Safety bewegen kann. Die Dominanz des 26-jährigen resultiert nicht immer in überragenden individuellen Zahlen, wird jedoch von der Football-Welt gleichermaßen erkannt: Er hat über die letzten vier Jahre in 59 Spielen 268 Tackles, 13,5 Sacks, 7 forcierte Fumbles und nur eine Interception erzielt, wurde jedoch viermal in Folge in den Pro Bowl gewählt.

Der Erfolg Barrs lässt sich viel besser am Erfolg der Minnesota Vikings Defensive messen: Seit 2014 hat Mike Zimmers Team ligaweit folgende Ränge in erlaubten Punkten pro Spiel errreicht: 5,5,2 und 10 (Quelle: www.teamrankings.com). Trotz einer oft inkonstanten Offensive führen die Vikings die NFC North über die letzten 5 Jahre deutlich mit einer Siegquote von 63,3 Prozent an und konnten zweimal die NFC North gewinnen und 2017 das NFC Championship Game erreichen.

Ruben Martin - 14.03.2019

Anthony Barr ist Kapitän der Vikings Defensive

Anthony Barr ist Kapitän der Vikings Defensive (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Minnesota Vikingswww.vikings.commehr News New York Jetswww.newyorkjets.comSpielplan/Tabellen Minnesota VikingsSpielplan/Tabellen New York Jets
Booking.com
New York Jets
New England Patriots
AFC North
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: