Der Honey Badger geht nach Kansas City

Tyrann Mathieu war in Houston nur einer von vielen StarverteidigernSafety Tyrann Mathieu und die Chiefs einigen sich auf einen Drei-Jahres-Vertrag im Wert von 42 Millionen Dollar. Der Vertrag ähnelt dem des Safety-Kollegen Landon Collins sehr, nur dass Collins für sechs Jahre 14 Millionen jährlich erhält, insgesamt also 84 Millionen.

Mathieu, auch bekannt als "Honey Badger" hat im März 2018 einen Ein-Jahres-Vertrag über sieben Millionen Dollar von den Houston Texans erhalten, ein "prove-it deal". Die Texans hatten zu viele Zweifel, um Mathieu mit einem langfristigen Vertrag auszustatten. Zuerst ist hier die Verletzungsanfälligkeit von Mathieu zu nennen, der drei seiner ersten vier Saisons mit den Arizona Cardinals auf der Injured Reserve beenden musste. Außerdem war Mathieu dafür bekannt, auch dank dem Sprichwort, von dem er seinen Spitznamen hat ("Honey Badger don´t care"), zwar immer mit vollem Einsatz und spektakulär zu spielen, jedoch auch zu oft versäumte, sich dem Defensivschema und dem Team unterzustellen.

Der Drittrundenpick von 2013 hat im Verlauf der letzten beiden Saisons alle Zweifel behoben. Er hat in diesem Zeitraum kein Spiel verpasst und 4 Sacks, 4 Interceptions und 177 Tackle von der Free Safety Position erzielt. Dafür wird er nun von den Chiefs belohnt.

Der 26-jährige Mathieu lässt die Mannschaft flexibler mit Eric Berry umgehen, dessen Ausfall die Defensive der Chiefs in den letzten zwei Jahren nicht verkraften konnte. Der dreifache All-Pro Berry konnte in den letzten beiden Saisons aufgrund einer hartnäckigen Achillessehnenverletzung nur in drei Spielen erscheinen und könnte ein Überraschungskandidat für eine Entlassung sein. Im Idealfall bilden Berry und Mathieu jedoch ein Safety-Duo, wie die NFL es seit den besten Jahren von Kam Chancellor und Earl Thomas nicht mehr gesehen hat. Mathieu wird die Rolle des tiefen Safetys übernehmen, während Berry in der Nähe der Line of Scrimmage sein Unwesen treibt.

Ruben Martin - 12.03.2019

Tyrann Mathieu war in Houston nur einer von vielen Starverteidigern

Tyrann Mathieu war in Houston nur einer von vielen Starverteidigern (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
Los Angeles Chargers
AFC North
Heute vor elf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: