Die glorreichen Sieben

Troy Tomlin und Dave Likins führen die Braunschweiger Coaches an. Um im American Football erfolgreich zu sein, bedarf es nicht nur einer guten Mannschaft, sondern auch einer erfahrenen Trainercrew und nicht zuletzt einem erfahrenen Head Coach. Mit dem Team rund um Head Coach Troy Tomlin sind die New Yorker Lions in Deutschland und Europa dafür eines der besten Beispiele und gehen in 2019 in ihre insgesamt siebte gemeinsame Spielzeit.

Head Coach / Offensive Coordinator Troy Tomlin
Troy Tomlin ist ein ganz besonderer Teil der Geschichte der Braunschweiger Footballer. Beginnend in der Saison 1994 war er bis einschließlich 2000 verantwortlich für die Verteidigung des deutschen Rekordmeisters im American Football. In diesem Zeitraum wurden die Löwenstädter einmal Vizemeister (2000), dreimal deutscher Meister (1997, 1998 und 1999) und gewannen zusätzlich 1999 den Titel im Eurobowl. Von 2001 bis zum Ende der Saison 2004 bekleidete er dann den Posten des Cheftrainers und erreichte viermal in Folge das Finale um die deutsche Meisterschaft. 2003 konnte er erneut den Sieg im Eurobowl nach Braunschweig holen.

Nach seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte zur Saison 2013 gewann er umgehend erstmalig als Head Coach der Braunschweiger Footballer den Titel im German Bowl. Es folgten weitere Siege in den nationalen Endspielen 2104, 2015 und 2016.
Zusätzlich konnte er nach 2003 auch die Siege im Eurobowl 2015, 2016, 2017 und 2018 als Cheftrainer der Lions nach Braunschweig holen. Mit insgesamt 160 Siege als Cheftrainer der Löwen bei nur
20 Niederlagen und 3 Unentschieden ist er einer der Besten seines Faches in Europa.

Dave Likins, Defensive Coordinator
Dave Likins ist ein Spezialist der Verteidigung. Er war bereits in den Jahren 1992, 1993 und von 1998 bis 2000 fester Bestandteil des Trainerstabs der Braunschweiger Footballer. Neben den Special Teams kümmerte er sich in der Zeit u.a. auch um die Spieler der Passverteidigung und war somit maßgeblich am Aufstieg der New Yorker Lions in die 1. Footballbundesliga beteiligt. Im zweiten Teil führte er die Löwen gemeinsam mit dem damaligen Head Coach Kent Anderson und dem jetzigen Cheftrainer Troy Tomlin zu zwei Meistertiteln (1998, 1999) und einem Sieg im Eurobowl (1999). Nach der Saison 2000 ging Dave Likins als Defensive Coordinator nach Hamburg zu den Blue Devils, mit denen er drei Mal in Folge (2001 bis 2003) Deutscher Meister wurde und jedes Mal die Löwenstädter im Finale besiegte. Es folgten verschiedene Trainerjobs in den USA, bevor es ihn zurück nach Europa zog. Gemeinsam mit den Swarco Raiders aus Innsbruck erreichte er 2008 das Finale um die österreichische Meisterschaft und wurde Eurobowlsieger. Danach ging es für Dave Likins erneut in das Heimatland des American Football, bevor er für die GFL Saison 2011 den Posten des Head Coach und des Defensive Coordinators bei den Berlin Adler übernahm. 2012 setzte er dann seine Erfolgsgeschichte in der Schweiz bei den Calanda Broncos fort. Als Trainer der Verteidigung führte er die Broncos ungeschlagen zum Titel in der schweizerischen Meisterschaft und im Eurobowl 2012. Unter der Führung von Dave Likins ist die Verteidigung der New Yorker Lions kontinuierlich seit 2013 eine der besten der gesamten GFL und ist einer der Garanten des Erfolges.

Assistant Coach Matthias Engisch / Offensive Line
Seit 1998 ist Matthias Engisch im Team der Lions aus Braunschweig. Über die Mannheim Redskins und den Hanau Hawks wechselte er in das Team der Löwenstädter und war in seiner aktiven Zeit als Spieler eine Bank in der Offensive Line. Als Trainer betreute "Matze" Engisch bisher nicht nur die Offensive Line, sondern war auch als Offensive Coordinator und in der Saison 2010 als Head Coach tätig. Seit 2011 ist er für das Training der Offensive Line verantwortlich.

Assistant Coach Eric Yuma / Running Backs
Die Running Backs der New Yorker Lions werden seit 2013 von Eric Yuma trainiert, der auch als Sportler bereits auf eine lange, erfolgreiche Karriere zurückblicken kann. Ursprünglich aus der Leichtathletik / Weitsprung), mit Teilnahmen bei Europa- und Weltmeisterschaften, kommend, führte ihn sein Weg 2002 als Running Back über die Teams der Brussels Raiders, New York Knights, Luxembourg Lions, Amsterdam Crusaders, Brussels Angels und Munich Cowboys nach Braunschweig.

Assistant Coach David DeArmas / Defensive Backs
Seit über 25 Jahren steht David DeArmas auf oder neben dem Footballfeld. Sowohl als Ballfänger, wie auch als Passverteidiger stand er schon für die New Yorker Lions als Spieler auf dem Platz. Nach seinem letzten aktiven Jahr als Receiver der Löwen in 2011 betreute er in der Saison 2012 als Coach die Wide Receiver. Nach einem Jahr Abstinenz vom aktiven Bereich ist er mit der Rückkehr von Troy Tomlin nach Braunschweig zuständig für das Training der Defensive Backs.

Assistant Coach Ini Umanah / Defensive Line
Seit 2009 im Trainerstab der Lions ist Ini Umanah. Der gebürtige Berliner ist bereits seit seinem
14. Lebensjahr mit dem Sport verbunden und begann seine Footballkarriere in der Jugend der Berlin Adler. Mit dem Herrenteam der Hauptstädter gewann er drei Deutsche Meistertitel, bevor er 1997 zu den Cologne Crocodiles wechselte. Auch mit den Crocodiles konnte er einen German Bowl im Jahr 2000 gewinnen, diesen ausgerechnet gegen die Lions. Seit 2003 ist Ini Umanah nun in Braunschweig und wurde gleich in seinem ersten Jahr mit den Lions Eurobowl-Champion. Seit 2009 ist Ini Umanah als Coach verantwortlich für die Defensive Line der New Yorker Lions.

Assistant Coach Dennis Engelbrecht / Defensive Line
Dennis Engelbrecht begann 1991 bei den Bremen Firebirds mit dem Footballspielen und blieb dem Team bis 1999 treu, bevor er zu den Bremen Bravehearts wechselte. Für die Bravehearts spielte er zwei Spielzeiten, ehe er für die Saison 2000 nach Hamburg zu den damaligen Wild Huskies ging. Nach nur einer Spielzeit in der Hansestadt kam Dennis dann 2001 nach Braunschweig zu den Lions. Mit den Löwenstädtern gewann er in seiner Karriere viermal den German Bowl und wurde einmal Eurobowl-Sieger. In 2003 spielte er zusätzlich in der NFL Europe für das Team der Frankfurt Galaxy, in 2004 für Berlin Thunder. Mit beiden Mannschaften konnte er jeweils den World Bowl gewinnen. Ebenfalls eine feste Größe und Team-Captain war Dennis Engelbrecht in der deutschen Football-Nationalmannschaft. Die größten Erfolge dabei waren der Gewinn der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 2007 in Japan und der Gewinn der Goldmedaille bei den World Games 2005 in Duisburg. Seit der Beendigung seiner Footballkarriere in der Saison 2011 ist er als Trainer für die Defensive Line gemeinsam mit Ini Umanah aktiv.

Schlüter - 28.02.2019

Troy Tomlin und Dave Likins führen die Braunschweiger Coaches an.

Troy Tomlin und Dave Likins führen die Braunschweiger Coaches an. (© R. Daus)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: