Kickoffs – Aussterbende Spezies?

Bill PolianVon der Alliance of American Football kann man halten, was man möchte, doch sie hat etwas vorgemacht, wie es aussehen kann, wenn es keine Kickoffs mehr geben sollte und hat damit die NFL und den College Football mit seiner NCAA um Längen überholt. Ob sie damit dem American Football als Gesamtes einen Gefallen getan hat, steht auf einem anderen Blatt.

Die AAF Offense-Teams übernahmen den Ball an der 25 Yards Line und begannen ihre vier Versuche auszuspielen. Es gab keine High-Speed Blocks, Tackles oder harte Hits – und auch keine Verletzten und Verletzungen. Für hartgesottene Trainer war der seichte Beginn sogar ein wenig "peinlich", wie sich Atlanta Legends Coach Kevin Coyle ausdrückte und nach vierzig Jahren College und Profifootball sollte er wissen, wovon er spricht: "Für mich ist es einfach merkwürdig, nicht mit Kickoffs zu spielen und eben auch nicht die Returns stoppen zu müssen."

Die Hoffnung für Traditionalisten, die Kickoffs auch weiterhin erleben zu dürfen, wird auf jeden Fall noch einige Jahre anhalten dürfen. Die NCAA analysiert seit mittlerweile acht Jahren die Auswirkungen von Schädeltraumata und will bisher festgestellt haben, dass die Risiken geringer sein sollen, als angenommen. Auch kann festgestellt werden, dass die Statistiker der NCAA in den letzten Jahren erstaunliche Ergebnisse zusammengetragen haben. So ist die Anzahl der Kickoff Returns in der Saison 2018 erstmals rückläufig gewesen. Nur noch 42 Prozent aller Kickoffs wurden im College Football zurück getragen. Die Menge der Touchbacks sind dagegen seit 2013 um 28 Prozent angestiegen und auch die Anzahl der erzielten Touchdowns durch Kickoff Returns, sind von 72 im Jahr 2012 auf 38 Stück im Jahr 2018 gesunken.

Daß das NCAA-Rule-Committee sich zumindest bemüht hat, durch Regeländerungen, Verletzungen zu vermeiden, hat also erste Wirkungen gezeigt. Schließlich wurde 2018 erstmals erlaubt, das ein Fair Catch, wenn dieser innerhalb der 25 Yards Zone landen würde, erlaubt sei. So wurden 2018 erstmals 12 Prozent der ausgeführten Kickoffs mit einem Fair Catch beendet. Dazu kommt, dass seit 2012 die NCAA der NFL folgt und den Kickoff von der eigenen 35 Yard Line ausführen lässt, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Returns verringert wurde. Von 2011 auf 2012 erhöhte sich damals die Anzahl der Touchbacks um 50 Prozent und die NCAA möchte damit auch nicht weiter an der "Veränderungsschraube" drehen: "Wir wollen alles tun, das Spiel in seinen Grundzügen zu schützen", sagte vor wenigen Tagen Steve Shaw, der Sekretär des Rule-Committees. "Wir sind nicht unbedingt darauf aus, den Kickoff zu verbieten." Todd Berry, der Executive Director der American Football Coaches Association sieht es nicht anders: "Die Intension war damals, die Returns zu minimieren, aber die Möglichkeit offen zu lassen, wenn es darum geht ein Spiel zu gewinnen, den Return natürlich nicht zu verbieten.

Die Idee den Kickoff als Ganzes zu verbieten, stammt vom damaligen Rutgers Trainer Greg Schiano aus dem Jahre 2011. Sein Spieler Eric LeGrand verletzte sich bei einem Return und blieb als Folgewirkung gelähmt. Seitdem ist Schiano ein Gegner des Kickoffs, dem sich andere Trainer aber nicht anschließen wollen. So ist Brian Polin, der Special Team Coordinator von Notre Dame gegen Fair Catches: "Teams verfügen manchmal über außerordentliche Kicker, die den Ball genau bis an die 4 Yards Line kicken können und es ist jedesmal schwierig, den Ball wieder aus der eigenen Hälfte heraus zu bekommen, wenn man nicht vorher die Chance hat, dieses mit einem Return zu schaffen. Brian Polin befindet sich damit im Disput mit seinem Vater, Bill Polian, der wiederum der AAF Commissioner ist und gerade in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen wurde: "Wenn wir American Football heute neu erfinden würden, dann würden wir den Kickoff nicht erlauben. Das Verletzungsrisiko ist einfach vorhanden nicht nicht klein. Als AAF haben wir nun die Chance, etwas Neues zu schaffen. College Football mit seiner 150-jährigen Geschichte kann das nicht."

Schlüter - 21.02.2019

Bill Polian

Bill Polian (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Independents
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: