Wohl kein Franchise Tag bei Titans

Derrick Morgan wäre noch am ehesten ein Kandidat, aber auch er wird kein Tag bekommenBislang hat sich noch kein Team dazu entschlossen, ein Franchise Tag zu vergeben. Bei einigen Teams erscheint dies auch nicht besonders realistisch, da keine geeigenten Kandidaten vorhanden sind, die einen derart hohen Zahltag – wenn auch nur für ein Jahr – rechtfertigen würden.

Eines dieser Teams sind die Tennessee Titans. Bei ihnen kommt erschwerend hinzu, dass sie – zusammen mit den Houston Texans – die längste Serie ohne Vergabe eines Franchise Tags haben: Seit 2009 wurde so kein Spieler der Titans mehr für ein weiteres Jahr gebunden.

Bei den Texans dürfte diese Serie in jetzt dank Pass Rusher Jadeveon Clowney reissen; bei den Titans fehlt ein Hochkaräter im besten Alter, den man mit einem Tag, das automatisch das Durchschnittsgehalt der Top5 auf seiner Position der letzten fünf Jahre (berechnet anhand des Prozentsatzes am Salary Cap) einbringt, halten muss.

Am Besten bezahlt aus der Reihe der jetzt vertragslos gewordenen Titans-Spieler des Vorjahres war noch Outside Linebacker Derrick Morgan mit 6,75 Millionen, der die Saison jedoch auf Injured Reserve beenden musste und mittlerweile auch schon 30 Jahre alt ist. Zum Vergleich: Der auf der gleichen Position spielende Clowney ist vier Jahre jünger und würde mit dem Tag 15,6 Millionen bekommen. Ein langfristiger, aber deutlich schlechter dotierter Vertrag ist also wahrscheinlicher bei Morgan, wenn man ihn denn halten will.

Defensive Tackle Bennie Logan und Safety Brynden Trawick sind ebenfalls weit weg von der Elite auf ihrer Position, so dass es dort ebenfalls kein Tag geben wird.

Voraussichtlich werden die Titans damit die längste Serie ohne Vergabe eines Franchise Tags holen, was aber auf der anderen Seite auch nur zeigt, dass man auch ohne dieses Tool vernünftige Verträge abschließen und einen tauglichen Kader bauen kann.

Carsten Keller - 20.02.2019

Derrick Morgan wäre noch am ehesten ein Kandidat, aber auch er wird kein Tag bekommen

Derrick Morgan wäre noch am ehesten ein Kandidat, aber auch er wird kein Tag bekommen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.commehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Houston TexansSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
Booking.com
Tennessee Titans
Jacksonville Jaguars
AFC North
Heute vor elf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: