Die Quarterback-Situation in Carolina

Cam Newton will zu seiner MVP-Form zurückfinden.Quarterback Cam Newton hat sich Ende Januar zum zweiten Mal in drei Jahren einer Schulteroperation unterzogen, nachdem er für die letzten zwei Spiele der vergangenen Saison geschont wurde, da die Panthers zu diesem Zeitpunkt keine Chance mehr auf einen Playoff-Einzug hatten. Noch während der Saison schien Newton durch seine Schulter so beeinträchtigt zu sein, dass einige Experten den Vergleich zu Andrew Luck zogen, der eine komplette Saison aussetzte, um seine Schulter komplett heilen zu lassen. Doch seit dem Eingriff am 24. Januar gehen die meisten Berichte davon aus, dass Newton zum Saisonbeginn, vielleicht sogar zum Trainingscamp hundertprozentig fit sein wird.

Auch Newton selbst gibt der Öffentlichkeit detaillierte Einblicke in sein Privatleben mit seinem neuen YouTube-Channel " Cam Newton". In einem etwa 10-minütigen Video ist unter anderem zu sehen wie der operierende Arzt nach der Prozedur berichtet, dass der Schaden sich als geringer als erwartet herausstellte. Außerdem erläutert Cam, dass ihn die Schulterverletzung nicht nur auf dem Feld einschränkte, er habe nicht weiter als 30 Yards werfen können, sondern ihm auch Angst einjagte und dass er sich nicht wie er selbst gefühlt habe.

Spätesten nach der Free Agency und dem Draft wird erkennbar sein können, ob die Panthers Newton als QB1 für die kommende Saison einplanen. Ein kleines Indiz, was für die Gesundheit Newtons spricht, war die langfristige Bindung an Safety Eric Reid. Der 27-jährige erhielt einen Vertrag über drei Jahre und mehr als 22 Millionen, was eine hohe Summe ist, wenn man bedenkt wie stark der Safety-Markt in dieser Offseason ausfallen wird. Der Vertrag Reids spricht dafür, dass die Panthers in der kommenden Saison aggressiv in Richtung Playoffs gehen, mit Cam Newton.

Carolina wird diese Offseason den meist beachtesten Backup Quarterback Posten der Liga aufweisen, unabhängig von den weiteren Berichten über Newtons Schulter. In Woche 16 durfte Taylor Heinicke sein erstes NFL Spiel alsStamm-Quarterback verzeichnen, jedoch konnte er mit einer Statistik von einem Touchdown und drei Interceptions wenig überzeugen. In Woche 17 übernahm der ungedraftete Rookie Kyle Allen und brachte 16 von 27 Pässen für 228 Yards und zwei Touchdowns an. Allen empfiehl sich in einem bedeutungslosen Spiel, hat jedoch zu wenig Erfahrung um als zuverlässiger Backup eingeplant zu werden. Die Lösung muss also außerhalb des Rosters der Panthers gesucht werden.

Ruben Martin - 19.02.2019

Cam Newton will zu seiner MVP-Form zurückfinden.

Cam Newton will zu seiner MVP-Form zurückfinden. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
Tampa Bay Buccaneers
NFC East
Heute vor elf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: