Heisman Trophy Winner Murray wählt die NFL statt der MLB

Kyler Murray mit "seiner" Heisman TrophyDie Entscheidung von Kyler Murray scheint jetzt endgültig zu sein: Via Twitter erklärte der Heisman Trophy Gewinner, dass er sich für Football entschieden hat. Bis zuletzt war unklar gewesen, ob er bei der MLB-Franchise der Oakland Athletics, die ihn im Draft 2018 an Position 9 "verpflichtet" hatte, zum Beginn des Spring Trainings diese Woche auftaucht.

Anfang Dezember hatte sein Agent Scott Boras noch verlauten lassen, dass Murray eine Profi-Baseballkarriere einschlagen wird und die NFL-Scouts daher ihre Zeit nicht mit ihm vergeuden müssten. Die Gerüchte um ein NFL-Engagement rissen trotzdem jedoch nie ab.

Zurecht – wie sich jetzt herausstellte. Murray verbreitete folgendes Statement bei Twitter: "Der weitere Kurs für mich ist, dass ich mein Leben und meine Zeit vollständig darauf ausrichte, ein NFL Quarterback zu werden.

Football war meine Liebe und meine Leidenschaft mein ganzes Leben lang. Ich wurde aufgezogen, Quarterback zu spielen und ich freue mich darauf, 100 Prozent dafür da zu sein, der bestmögliche Quarterback zu sein und NFL-Meisterschaften zu gewinnen. Ich habe ein umfassendes Trainingsprogramm gestartet, um mich weiter auf die kommenden NFL Workouts und Interviews vorzubereiten.

Ich warte ungeduldig auf die Gelegenheit, den entscheidenden Leuten der NFL zu beweisen, dass ich DER Franchise Quarterback in diesem Draft bin."

Murray ist nach Baker Mayfield, dessen Backup er 2017 bei den Oklahoma Sooners war, der zweite Sooners-Quarterback in Folge, der die Heisman Trophy einfahren konnte. Mit mehr als 4.000 Pass Yards und 40 Touchdowns spricht eigentlich nur seine Größe (1,78 m) gegen ihn.

Aber das tat sie bei Baker Mayfield auch und an dessen NFL-Tauglichkeit zweifelt aktuell wohl niemand (ebensowenig bei Russell Wilson, der mit 1,80m ebenfalls eher kleingewachsen für einen Quarterback ist).

Eigentlich hatte Murray bereits 5 Millionen Dollar von den Oakland A’s in Aussicht, von denen er vergangenes Jahr bereits 1,5 Millionen erhalten hat. Er verzichtete auf 3,16 Millionen, die jetzt am 1. März fällig geworden wären, und zahlt noch 1,29 Millionen zurück. Die Oakland A’s behalten seine Rechte, werden jedoch nicht mit einem Compensation Pick entschädigt laut ESPNs MLB Insider Jeff Passan.

Im vergangenen Jahr bekam der spätere Defensive Rookie of the Year, Indianapolis Colts Linebacker Darius Leonard, als vierter Pick der zweiten Runde des Drafts ungefähr die Summe an garantiertem Gehalt (4,828 Millionen), die Murray jetzt beim Baseball entgeht. Angesichts einiger Quarterback-bedürftiger Teams dürfte er wohl auch bis dahin gezogen werden.

Carsten Keller - 12.02.2019

Kyler Murray mit "seiner" Heisman Trophy

Kyler Murray mit "seiner" Heisman Trophy (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.commehr News Oklahoma Soonerswww.soonersports.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFLSpielplan/Tabellen Oklahoma Sooners
Booking.com
Oklahoma Sooners
Big Ten
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: