Ehrensberger sagt "Yes" zu Irish

Alexander Ehrensberger im Dress der TFG Typhoons.Defensive End Alexander Ehrensberger und Notre Dame haben sich zum Signing Day entschieden. Der Drei-Sterne Defender hat sich somit final gegen Florida International ausgesprochen und wird sein Studium in South Bend, Indiana beginnen. Weitere Hochschulen, wie Ohio State, Michigan, Utah, Georgia Tech, Cal und USC hatten sich Ehrensbergs Tapes angeschaut und standen auch kurz davor, dem Düsseldorfer ein Angebot zu senden, letztlich waren die Fighting Irish schneller und schnappten zu.

Für Ehrensberger sprachen seine bemerkenswerte Körpergröße, seine Athletik, seine Technik in punkto Coverage am Boden und seine Schnelligkeit. Irish Defensive Line Coach Mike Elston hatte sich daher intensiv mit dem sportlichen Potenzials des Rheinländers beschäftigt. An der Fryeberg Academy setzte er während der abgelaufenen Saison 33 Tackles, elf Sacks, fünf forced Fumbles, blockte zwei Field-Goal-Versuche und zwei Punts.

Als Schüler entdeckte Ehrensberger American Football und am Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth hatte er das Glück, dass dort seit 2005 das erste nachhaltige Football-Schulprojekt angeboten wurde. Die TFG Typhoons entwickelten sich so gut, dass sie den Sprung in die GFLJ schafften und bis heute ihre Klasse hielten.

Mit den Typhoons wuchs auch Ehrensberger, der es mit 18 Jahren zu einer stattlichen Körpergröße von 2,03 Metern schaffte. Über die NRW-Auswahl hinaus kam er in Kontakt mit Björn Werner und absolvierte ein Auslandssemester an einer privaten High School, der Fryeburg Academy im US-Bundesstaat Maine. Dort wurde er zum Defensive End umgeschult.

Seit 2017 stand der Athlet in Kontakt mit Brandon Collier, der neben Ehrensberger auch andere junge Europäer vor wenigen Tagen zu einer Vorstellungsrunde bei namhaften Colleges vorstellte. Darunter befand sich auch Notre Dame, dessen Football Recruiting Coaches von Ehrensbergers Größe beeindruckt waren und ihm schließlich ein Angebot für ein Sportstipendium offerierten.

Schlüter - 02.02.2019

Alexander Ehrensberger im Dress der TFG Typhoons.

Alexander Ehrensberger im Dress der TFG Typhoons. (© TFG Typhoons)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.commehr News Düsseldorf Typhoonswww.tfg-typhoons.deSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Düsseldorf Typhoons
Rhein Fire
Heute vor zehn Jahren
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: