Der Pro Bowl ist Unterhaltung pur

Die von der NFL verbreiteten Pro Bowl Skills Teilnehmer der AFCEines vornweg: Der Pro Bowl hat null sportlichen Wert und ist für die Spieler hauptsächlich aus einem Grund wichtig: Die meisten bekommen aufgrund Klauseln im Vertrag einen Bonus, wenn sie für ihn nominiert werden. Wenn man das Ganze aber nicht bierernst nimmt, ist es eine unterhaltsame Veranstaltung.

Mittlerweile stehen jetzt auch die Kader endgültig fest. Wie in jedem Jahr gab es einige Veränderungen – nicht zuletzt, da ja die Super Bowl Teilnehmer "freigestellt" sind: Bei den Patriots sind das Quarterback Tom Brady (der aber vorher schon erklärt hatte, dass er keinesfalls kommen würde) und Cornerback Stephon Gilmore, bei den Rams wurden sogar gleich vier Spieler nominiert: Defensive Tackle Aaron Donald, Quarterback Jared Goff, Running Back Todd Gurley und Special Teamer Cory Littleton dürfen stattdessen nach Atlanta fahren.

Andere Spieler fehlen aufgrund Verletzung: Defensive End J.J. Watt und Wide Receiver Nuk Hopkins mussten bei der AFC ebenso absagen wie eine der Überraschungen der Liga, der ungedraftete Running Back Phillip Lindsay.

In der NFC übernimmt Bears QB Mitch Trubisky für Jared Goff und Running Back Alvin Kamara für Todd Gurley.

Es lässt sich jedoch feststellen, dass es keine ähnlich hohe Absagenflut gab wie noch vor einigen Jahren. Seit der Pro Bowl in Orlando stattfindet, ist es zwar im Gegensatz zu Hawaii, wo er jahrelang ausgetragen wurde, eine weniger reizvolle Location (vorsichtig ausgedrückt), aber dafür ist der Trip billiger für die Spieler: Die erweiterte Großfamilie will natürlich lieber nach Hawaii und da ist das Reisebudget schnell überstrapaziert.

In diesem Jahr bekommen die Siegerteams übrigens 70.000 Dollar pro Kopf, die Unterlegenen genau die Hälfte.

Vor allem für den Spaß laufen die Teilnehmer bei der sogenannten "Skills Competition" auf, die bereits am heutigen Mittwoch ausgetragen wird: Die erinnert an ein deutsches Kreissportfest, bringt aber den Ehrgeiz der Spieler in einer lockeren Atmosphäre hervorragend heraus. Highlight ist der "Völkerballwettbewerb" (Dodgeball), bei dem die Stars sich auch gerne auf Regeldiskussionen einlassen.

Insgesamt treten aber nicht die kompletten Roster gegeneinander an, sondern nur eine handverlesene Auswahl: Fehlen wird in diesem Jahr Wide Receiver Jarvis Landry von den Cleveland Browns, der hier die letzten beiden Jahre für Highlights sorgte. Angesichts JuJu Smith-Schuster, Saquon Barkley, Andrew Luck und Rookie Tight End Sensation George Kittle ist aber für beste Unterhaltung gesorgt.

Die Skills Competition lässt sich bei youtube ansehen und ist ein Muss, da sportlich fast wertvoller als der Pro Bowl selbst...





Carsten Keller - 23.01.2019

Die von der NFL verbreiteten Pro Bowl Skills Teilnehmer der AFC

Die von der NFL verbreiteten Pro Bowl Skills Teilnehmer der AFC (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: